Haigerloch-Owingen

Autofahrer stirbt bei Unfall auf B463 bei Haigerloch

30.07.2018

von Hardy Kromer

Autofahrer stirbt bei Unfall auf B463 bei Haigerloch

© Hardy Kromer

Tödlicher Unfall auf der B 463 zwischen Owingen und Stetten: Der Fahrer des schwarzen BMW in der Bildmitte starb, nachdem sein Auto mit dem Stroh-Lastzug zusammengeprallt war. Der Seat fuhr in die Unfallstelle hinein.

Bilder des Grauens am späten Montagnachmittag auf der Bundesstraße 463 zwischen Owingen und Stetten: Ein annähernd frontaler Zusammenstoß mit einem schweren Lastzug, der mit Strohballen gefüllt war, endete für den Fahrer eines BMW X1 mit HCH-Kennzeichen tödlich.

Wie es zu dem schrecklichen Unfall kam, wussten die Polizeibeamten an Ort und Stelle noch nicht zu sagen. Nur so viel war offensichtlich: Der 58-jährige BMW-Fahrer war aus Richtung Owingen gekommen und einige hundert Meter vor Stetten in einer langgezogenen Rechtskurve gegen 16.40 Uhr mit dem entgegenkommenden MAN-Lastzug zusammengeprallt.

Welcher der beiden Fahrer seine Spur fatalerweise verlassen hatte, war für die ermittelnden Beamten nicht auf den ersten Blick ersichtlich. Der BMW-Fahrer wurde in seinem Fahrzeug eingeklemmt. Für ihn kam jede Hilfe zu spät. Als die zahlreich ausgerückten Rettungskräfte eintrafen, war der Mann bereits tot.

Der 31-jährige Fahrer des Lastzugs aus dem Kreis Tübingen kam mit einem Schock davon. Leicht verletzt wurde die 49-jährige Fahrerin eines Seat Ibiza aus dem Kreis Karlsruhe, die hinter dem BMW gefahren war und nicht mehr rechtzeitig bremsen konnte. Die Feuerwehr-Abteilungen Stetten und Haigerloch rückten mit rund zwei Dutzend Mann zum Unfallort aus.

Unter der Einsatzleitung des stellvertretenden Stadtkommandanten Rainer Volm aus Owingen verschafften sie dem Rettungsdienst vom DRK Haigerloch Zugang zur Unfallstelle und stellten den Brandschutz sicher. Die B463 zwischen dem „Kühlen Grund“ und Stetten musste im Feierabend­verkehr von der Polizei lange gesperrt werden.

Update, Dienstag, 8.45 Uhr: Wie die Polizei am Dienstagmorgen mitteilt, kam der BMW-Fahrer am Anfang einer Rechtskurve aus bisher nicht bekanntem Grund auf die Gegenfahrbahn. Dort stieß er mit einem Lastzug zusammen. Danach drehte es den BMW um 180 Grad und schleuderte ihn wieder auf seine ursprüngliche Fahrspur zurück. Die Fahrerin eines entgegenkommenden Seats konnte nicht mehr ausweichen. Die beiden Autos stießen frontal zusammen. 

Den Sachschaden schätzt die Polizei auf insgesamt 120.000 Euro. Die Staatsanwaltschaft Hechingen ordnete die Beschlagnahme des Leichnams an. Zur Klärung des Unfallhergangs wurde ein Sachverständiger hinzugezogen.

Diesen Artikel teilen: