Altensteig

HBW startet mit Niederlage in den S-Cup

28.07.2018

von Daniel Drach

Der Zweitligist aus Balingen und Weilstetten lief in Altensteig gestern stets einem Rückstand hinterher.

Der HBW Balingen-Weilstetten testet am Wochenende beim Sparkassen-Cup in Altensteig seine Form. Bereits gestern Abend traf das Team um Trainer Jens Bürkle in der Viertelfinalpartie auf den Erstligisten HC Erlangen. Dabei zogen sich die „Gallier von der Alb“ achtbar aus der Affäre, mussten sich letztlich aber knapp mit 26:29 (14:16) geschlagen geben.

HBW startet mit Niederlage in den S-Cup

Pleite in Altensteig: Mit 26:29 unterlag der HBW Balingen-Weilstetten beim S-Cup gegen den Erstligisten HC Erlangen. Heute steht für die „Gallier“ die Partie gegen den VfL Pfullingen (3. Liga) auf dem Turnierplan. Foto: Eibner

Zu Beginn der Partie erwischte der Favorit aus Erlangen den besseren Start und setzte sich auf 3:1 ab. Doch der HBW ließ sich nicht abschütteln, sodass es nach zwölf Minuten 5:6 aus Sicht der Balinger stand. Allerdings konnte der HC die knappe Führung stets verteidigen. Immer wieder erhöhte der Erstligist auf zwei Tore Abstand, die Bürkle-Sieben verkürzte jedoch ein ums andere Mal. Beim Stand von 9:10 vergaben die „Gallier“ die Chance zum Ausgleich und so blieb es beim alten Muster. Kurz vor der Pause schraubte Erlangen dann das Ergebnis auf 13:16, doch Balingens Gregor Thomann sorgte letztlich per Siebenmeter für den 14:16-Halbzeitstand.

Nach einer ausgeglichenen ersten Hälfte ließ der HBW nach dem Seitenwechsel allerdings einige Chancen aus, sodass sich Erlangen auf 21:17 absetzen konnte. Danach fanden die Schwaben jedoch wieder besser ins Spiel und schafften es, auf 19:22 zu verkürzen. Der Erstligist ließ sich davon aber nicht beeindrucken und zog zehn Minuten vor Schluss auf 24:20 davon. Zwar gab sich die Bürkle-Sieben bis zum Schlusspfiff nicht geschlagen, schaffte es aber nicht, nochmal ernsthaft zu verkürzen. So unterlag der HBW letztlich folgerichtig mit 26:29.

Durch die Niederlage gegen den HC kämpfen die Balinger heute und morgen um die Ränge fünf bis acht. Heute steht um 19 Uhr gegen den VfL Pfullingen (3. Liga) die zweite Partie in Altensteig an.

Diesen Artikel teilen: