Stetten a.k.M.

Bücher sind eine Wellness-Oase für die Seele

25.07.2018

Am offenen Regal darf man sich kostenlos bedienen und den Bestand auch ergänzen.

Seit der Schließung der Stettener Gemeindebücherei vor einigen Jahren war es der Wunsch vieler Bürger sowie des Schulzentrums, wieder einen Bereich zu schaffen, in dem Bücher stehen, die gelesen und getauscht werden können.

Bücher sind eine Wellness-Oase für die Seele

© Privat

Rektor Klaus Flockerzie, Lehrerin Heike Potthoff-Scherer und Bürgermeister Maik Lehn (von links) hoffen, dass die Bücherecke von Leseratten gerne und rege genutzt wird.

Das Stettener Schulzentrum sowie die Gemeindeverwaltung sind diesem Wunsch nun nachgekommen und haben kurz vor den Ferien im Eingangsbereich des Schulzentrums ein „offenes Bücherregal eröffnet, welches nun der gesamten Bevölkerung zur Verfügung steht.

Jeder, der im Regal ein Buch entdeckt, das ihm gefällt, könne es mitnehmen, lesen, behalten oder wieder zurückbringen, informiert Lehrerin Heike Potthoff-Scherer. Wer zu Hause gut erhaltene Romane, Kinderbücher und Sachbücher lagern hat, die zum Wegwerfen einfach zu schade sind, kann diese ohne jegliche Formalitäten in das Regal stellen und „ausgelesene“ Bücher weiteren Leseratten zur Verfügung stellen.

Rektor Klaus Flockerzie hob die Wichtigkeit der Sprache und die Bedeutung von Büchern hervor. Er zitierte den Schriftsteller Jean Paul: „Bücher lesen heißt, wandern gehen, in ferne Welten, aus den Stuben, über die Sterne.“

Stettens Bürgermeister Maik Lehn freute sich darüber, dass mit dem offenen Bücherregal eine Möglichkeit in der Gemeinde geschaffen wurde, über die private Bücher ihren Besitzer wechseln können. Er hoffe dass die Bevölkerung diese Bücherecke rege nutze und den Spaß am Lesen entdecke.

Diesen Artikel teilen: