Balingen/Altensteig

Schwieriger Start für Schwaben

26.07.2018

von Marcus Arndt

Ein Härtestet für den HBW ist der S-Cup in Altensteig. Am Freitag trifft der Zweitligist auf das klassenhöhere Erlangen.

„Von 100 Minuten waren 90 sehr gut“, fasst HBW-Trainer Jens Bürkle den couragierten Auftritt der „Gallier von der Alb“ beim 53. Markplatzturnier in Esslingen zusammen. Allein die finalen zehn Minuten gegen den württembergischen Rivalen aus Stuttgart ärgern den 37-Jährigen. Dennoch sei es ein gutes Turnier gewesen, betont der Sportwissenschaftler, „die Abwehr war stabil – und auch der Angriff war überzeugend.“ Markant: Das Spiel über die beiden neuen Kreisläufer klappte. „Wir hatten phasenweisen einen richtig guten Spielfluss“, urteilt Bürk-le, „mit kreativen Momenten.“ Nichtsdestotrotz platzierte sich Balingen-Weilstetten nur an vor-letzter Stelle, zählte aber zu den positiven Überraschungen in der Reichstadt. „Am Ende zählen auch in der Vorbereitung Ergebnisse“, betont Bürkle, der vor dem S-Cup die Belastung hoch hält. „Es war die letzte Möglichkeit noch einmal in allen Bereichen hochzufahren“, sagt er und fügt hinzu: „Wir werden in Altensteig ausreichend Spieler im Kader haben, um zu reagieren, wenn es nicht mehr geht.“

In Altensteig trifft der HBW am Freitag auf den HC Erlangen (20.30 Uhr, Justus-Perels-Halle). Sollte Balingen-Weilstetten gegen die Franken gewinnen, ginge es am Samstag um 18.30 in der Eichwaldhalle im Halbfinale gegen den Sieger der Partie Frisch Auf Göppingen gegen VfL Pfullingen. Im Falle einer Niederlage trifft der HBW auf den Verlierer des Spiels zwischen dem Erst- und dem Drittligisten (19.30 Uhr, Justus-Perels-Halle). Die Platzierungsspiele in der Eichwaldhalle steigen am Sonntag ab 10.30 Uhr (Platz 7), 12 Uhr (Platz 5) und 14 Uhr (Platz 3). Das Finale wird um 16 Uhr angepfiffen. „Ich erwarte, dass wir die Entwicklung, die wir bisher gezeigt haben, nun fortsetzen“, sagt HBW-Manager Wolfgang Strobel vor dem Turnier im Schwarzwald.

Diesen Artikel teilen: