Dormettingen

Holcim unterstützt Dormettinger Feuerwehr mit einer Wärmebildkamera

26.07.2018

Mit einer Wärmebildkamera im Wert von knapp über 7000 Euro ist nun die Feuerwehr Dormettingen ausgestattet.

Das Gerät wurde von Holcim gespendet und von Werksleiter Dieter Schillo an Bürgermeister Anton Müller sowie den ersten Kommandanten Stephen Mocker überreicht.

Holcim unterstützt Dormettinger Feuerwehr mit einer Wärmebildkamera

© Privat

An Holcim-Werksleiter Schillo (links) und Bürgermeister Müller probiert Kommandant Mocker die Kamera aus.

Stephen Mocker erklärt die Einsatzmöglichkeiten des handlichen, 830 Gramm schweren Geräts: „Die Wärmebildkamera wird vom Angriffstrupp mit in das brennende Objekt genommen. Hierbei ist sie eine große Unterstützung beim Absuchen von verrauchten Räumen und somit ein sehr wichtiges Hilfsmittel bei der Personensuche. Die Wärmebildkamera ermöglicht den Einsatzkräften auch bei dichtem Rauch die Orientierung im Gebäude aufrecht zu erhalten und unterstützt somit die Einsatzkräfte bei dem Vordringen in einem Gebäude unter Null-Sicht.

30 aktive Mitglieder leisten bei der Freiwilligen Feuerwehr ihren Dienst in der Einsatzabteilung. Holcim Werksleiter Dieter Schillo: „Sie sind Tag und Nacht in Rufbereitschaft für uns Mitmenschen. Das zollt großen Respekt .“

Diesen Artikel teilen: