Balingen

Zum Tode von Manfred Sommer

26.07.2018

von Thomas Godawa

Im Alter von 84 Jahren ist Manfred Sommer gestorben, der Gründer und Förderer des Balinger Jazzclubs.

Gerade kann der Jazzclub Balingen sein 40-jähriges Bestehen feiern, da stirbt sein Gründer Manfred Sommer, besser bekannt als Mecky, im Alter von 84 Jahren. Beruflich hat er eine Tankstelle in Frommern in der Waldstetter Straße betrieben, seine persönliche Leidenschaft aber war die Musik und hier insbesondere der Jazz. Mit „Tante Friedas Jazzkränzchen“ fing im Jahr 1978 alles an. Der Beginn war holperig, doch 1980 ging es wieder aufwärts. Ab 1990 war Mecky Clubvorsitzender. Das richtige Lokal zu finden, mit der entsprechenden Atmosphäre, war zunächst ein Problem. Erst war es das Feuerwehrgerätehaus, dann die Eberthalle, ab 1986 der Sonnekeller und ab den 90er- Jahren das Zollernschloss. Das erste Jazzfestival fand 1984 statt und im Jahr 2003 war Manfred Sommer, der selber gern am Schlagzeug saß, für das nächste zuständig, zum 25-jährigen Vereinsbestehen.

Damals war die SWR Big Band dabei, und die großen Fünf Hazy Osterwald, Götz Wendlandt, Charly Antolini, Jochen Brauer und Max Greger jun. Im Februar 2005 musste sich Manfred Sommer aus gesundheitlichen Gründen vom Vorsitz des Jazzclubs zurückziehen. Dem Club als solchem blieb er aber immer verbunden und brachte seine Erfahrungen ein.

Diesen Artikel teilen: