Haigerloch-Trillfingen

Kindersportschule übergibt Petition in der Gemeinderatssitzung

24.07.2018

Die Kindersportschule (KiSS) Eyach kämpft weiter um ihre Anerkennung als gemeinnütziger Verein – nicht im zentralen Vereinsregister in Stuttgart, das ist längst der Fall, sondern in den Augen einzelner Haigerlocher Gemeinderäte.

Die Geimeinderäte sind der Ansicht, die Kindersportschule besitze einen „gewerblichen Touch“, und verweigern dem Verein beharrlich jegliche Förderung nach den geltenden Richtlinien.

In der Bürgerfragestunde der Gemeinderatssitzung  will Sportpädagogin Dany Samaras-Roos, Gründerin und Leiterin der KiSS, erneut einen Anlauf nehmen. Wie sie sagt, hat sie die Gemeinderäte in einem Rundbrief „zum wiederholten Male umfassend über den Verein Kindersportschule e.V.“ informiert, weil das Gremium aus, wie sie betont, „unerfindlichen Gründen gegen eine Förderung des Vereines und Anerkennung als Sportverein gestimmt“. Die Entscheidung widerspreche jedoch „dem Ortsrecht der Stadt“, das vorsehe, dass alle Sportvereine gleichermaßen gefördert werden.

Die Mitglieder der Kindersportschule Eyach, aber auch viele Mitbürger empfänden es als „äußerst ungerecht und schlichtweg falsch“, dass der Gemeinderat diesem Gleichstellungsprinzip nicht folgt. Nach den in Haigerloch geltenden Förderrichtlinien erhalten Sportvereine derzeit jährlich 575 Euro.

Dany Samaras-Roos will in der Gemeinderatssitzung noch einmal nachhaken: „Wenn wir offensichtlich und nachweisbar allen Kriterien eines Sportvereins entsprechen, und wenn allen bewusst ist, welche Bereicherung ein Angebot, wie das der KiSS im Sinne der motorischen Förderung von Kindern hier in Haigerloch ist, warum bekommen wir dann keine Förderung?“, lautet ihre Frage.

Um dem Anliegen noch mehr Nachdruck zu verleihen, soll dem Gremium heute Abend außerdem eine von 550 Bürgern unterzeichnete Petition für die Aufnahme der Kindersportschule Eyach in die städtische Vereinsförderung übergeben werden. Welche Wirkung diese Aktion hat, ist nicht abzusehen, aber das Vorgehen zeugt von Hartnäckigkeit und Zielbewusstsein.

Diesen Artikel teilen: