Hechingen

Die Lebensträume gleichen sich

23.07.2018

Hechinger Realschüler lernten gleichaltrige Flüchtlinge und deren Lebensträume kennen.

Rund 20 Schüler der Klassenstufe 9 der Realschule Hechingen lernten jüngst in zwangloser Atmosphäre gleichaltrige Flüchtlinge kennen, die in der VABO-Klasse an der Alice-Salomon-Schule Deutsch lernen, damit sie einen Beruf erlernen und ihre Lebensträume verwirklichen können. Dass die Lebensträume junger Menschen – ob aus Eritrea, aus dem Irak oder aus Syrien – gar nicht so verschieden sind wie die der jungen Menschen aus Deutschland, haben die Schüler bei den Gesprächen und auch beim Besuch der Theateraufführung „Fields of Vision“ erkannt; nämlich in Frieden und Sicherheit zu leben, einen Beruf und Familie zu haben, kurzum: in der Gesellschaft integriert zu sein.

Die Lebensträume gleichen sich

© Schule

Die Realschüler halfen den Flüchtlingen beim Ausfüllen der Bewerbungsbögen.

Schüler helfen sich

Die Neuntklässler, die selber schon eigene Lebensläufe für ihr Praktikum geschrieben haben, halfen den Flüchtlingen beim Ausfüllen von Biografie-Bögen und erfuhren dabei einiges über deren Herkunft, Fluchtwege, Berufswünsche und Stärken. Vielfach hatten sich die Schüler bislang mit diesen Fragen und Themen nicht befasst und waren erstaunt über die nicht alltäglichen Lebensläufe der Flüchtlinge.

Das gegenseitige Kennenlernen ermöglichte die Alice-Salomon-Schule, die auf Anfrage der Realschullehrerin Sylvia Marquart diese gut organisierte Kooperation für die Schüler und die Flüchtlinge angeboten hatte. Die Schüler waren sich einig, dass solche Begegnungen und Kontakte sehr wichtig sind, weil sie dazu beitragen können, Vorurteilen wirkungsvoller entgegenwirken als viele Argumente und Diskussionen.

Diesen Artikel teilen: