Balingen

Trotz harter Arbeit bleibt noch Luft nach oben

20.07.2018

von Larissa Bühler

Balingen-Weilstetten 2 hat die ersten Trainingsspiele der Vorbereitung bereits absolviert.

In etwas mehr als einem Monat geht es wieder los. Der HBW Balingen-Weilstetten 2 startet mit dem Heimspiel gegen die TGS Pforzheim in die Drittliga-Saison. Bis dahin wartet aber noch viel Arbeit.

Trainer André Doster hat ein anspruchsvolles Vorbereitungsprogramm zusammengestellt. Schon Mitte Juni ging es für viele Spieler wieder zur Sache, offiziell startete die Vorbereitung dann Anfang Juli. Nach dem personellen Umbruch – acht Abgängen stehen sieben Neuzugänge gegenüber – muss sich die Mannschaft erst noch finden. Die Integration klappt bislang aber gut. „Niklas Diebel ist ein Typ, wie wir ihn so noch nicht in der Mannschaft hatten. Er hat null Anpassungsschwierigkeiten“, so Doster. „Und Julian Malek ist im Tor ganz anders als Mario Ruminsky.“ Bei Christoph Foth sei die Sache ohnehin klar. „Ich kenne ihn seit der D-Jugend. Er weiß, was ich von ihm erwarte – und umgekehrt.“ Zwei Neulinge sind derzeit nicht dabei. Tim Rozman nimmt seit gestern mit der slowenischen U 20-Auswahl an der Europameisterschaft teil, Aron Czako fehlt nun aufgrund der Vorbereitung auf die U 18-EM in Kroatien.

Doch auch mit der dezimierten Gruppe läuft es gut. „Wir kommen gut durch. Aber die Zeit vergeht wieder richtig schnell“, so Doster. Ein Trainingslager in Bartholomä liegt bereits hinter dem HBW-Perspektivteam, die ersten Trainingsspiele haben die „Jung-Gallier“ ebenfalls absolviert. Dabei ging es unter anderem auch gegen die erste Garde des HBW. „Die Spiele bisher waren in Ordnung – mehr aber auch nicht“, stellt Doster klar. „Es ist ganz normal, dass zum jetzigen Zeitpunkt in der Abstimmung noch nicht alles ineinander läuft. Und vom einen oder anderen würde ich mir schon noch mehr wünschen.“ Doch der A-Lizenzinhaber beobachtet stetige Verbesserungen bei seinen Spielern. „Man darf trotz allem nicht vergessen, dass die Spieler, die wir zu den ‚Alten‘ zählen, immer noch sehr jung sind“, betont der HBW 2-Kommandogeber.

Fast alle Testspiele zu Hause absolvieren die „Jung-Gallier“ unter Ausschluss der Öffentlichkeit – eine Partie bildet jedoch eine Ausnahme. Am 8. August präsentiert sich der HBW 2 in der heimischen SparkassenArena seinen Fans. Gegner ist dann der BSV Bern Muri, trainiert vom Ex-Balinger Aleksandar Stevic. Wenige Tage später geht es dann am Bodensee mit einem Wiedersehen mit Fabian Wiederstein weiter. Am 10. August steht in der Konstanzer Schänzlehalle der Test zwischen der heimischen HSG und den „Jung-Galliern“ an. Das wird dann ein echter Gradmesser – schließlich steht schon wenige Wochen später dann am zweiten Spieltag genau dieses Duell erneut auf dem Plan.

Diesen Artikel teilen: