Hechingen

Kamerabilder zeigen die Umarmungen

19.07.2018

von Rosalinde Conzelmann

Am 3. Prozesstag um die Raubüberfälle in Bisingen, Geislingen und Tübingen wurden Videos von den Taten gezeigt.

Versuchter Raub und Raub – dies wird, wie schon im ZAK berichtet, einem 31-Jährigen vorgeworfen, der sich dafür vor der 1. Großen Strafkammer des Hechinger Landgerichtes verantworten muss. Am Mittwoch wurden die Videos der Überwachungskamera im Gerichtssaal gezeigt und die ermittelnden Kripobeamten gehört.

Kamerabilder zeigen die Umarmungen

© Pascal Tonnemacher

Am dritten Protzesstag wurden am Hechinger Landgericht die Videoaufnahmen vom Bisinger Raubüberfall ausgewertet.

Mehrere Kameras hatten das Geschehen vom 31. Mai 2017 in Buckis Bar in Bisingen aufgezeichnet. Der 13 Minute lange, tonlose Film zeigte den Täter und das Opfer, die Angestellte der Spielothek, die als Zuhörerin da war, in lebhafter Interaktion. Es gab immer wieder Berührungen von Seiten des mutmaßlichen Täters, die junge Frau redete eindringlich auf ihn ein. Zu sehen waren auch die Umarmungen, von denen die Barkeeperin dem Gericht schon als Zeugin berichtet hatte.

„Sie hat es geschafft, den Täter zu beeinflussen und eine Beziehung herzustellen“, deutete der Kripobeamte die Handlungen des Opfers. Er erzählte auch, dass der 31-Jährige zwei Tage nach dem Überfall auf die Geislinger Shell-Tankstelle in Hechingen bei einer Taxifahrt gefasst wurde. Er habe gesagt, dass er mit seiner Festnahme gerechnet habe. Die Pistole, die bei den Überfällen in Geislingen und Tübingen auf den Kamerabildern zu sehen ist, wurde nie gefunden. Die Anwältin des Angeklagten fühlte dem Polizisten ordentlich auf den Zahn – insbesonders bezüglich der Rolle des Opfers bei dem Bisinger Überfall.

Diesen Artikel teilen: