Schömberg

53 Schömberger Schüler haben Abschluss in der Tasche

17.07.2018

von Pressemitteilung der Schule

Mit einer stimmungsvollen Feier verabschieden sich Haupt- und Werkrealschüler in einen neuen Lebensabschnitt.

Für 53 Schülerinnen und Schüler der Werkrealschule endete am Mittwoch mit der Abschlussfeier ihre Schulzeit in der Haupt- oder Werkrealschule. Neun Schülerinnen und Schüler davon haben nun einen Ausbildungsvertrag in der Tasche, 22 wechseln auf weiter qualifizierende Schulen, 22 werden an der WRS im kommenden Jahr ihre mittlere Reife anstreben.

53 Schömberger Schüler haben Abschluss in der Tasche

© Privat

Die Entlassschüler der Haupt- und Werkrealschule Schömberg freuen sich über ihren Abschluss.

In der voll besetzten Stauseehalle verabschiedeten sich die Schüler mit einer gelungenen Feier, die sie selbst gestaltet hatten.

Dank und Lob für die Lehrer

Nach freudigem Einmarsch der Abschlussschüler, der musikalischen Untermalung durch die Schulband, der Ansprache des Schulleiters Wolfgang Fiderer, des GVV Vorsitzenden Herrn Gerhard Reiner und der Elternbeiratsvorsitzenden Sandra Wiume, startete ein buntes Programm. Schülersprecherin Cagla Özdemir bedankte sich im Namen aller Entlassschüler bei allen am Schulleben Beteiligten, besonders aber bei Rektor Wolfgang Fiderer und Konrektor Berthold Pfeffer für ihr ständiges Engagement für die Schüler und Schülerinnen.

Die beiden 9. Klassen mit ihren Klassenlehrern Ben Resch (Klasse 9a) und Waltraud Hauser (Klasse 9b) zeigten in einem amüsanten Film, wie ein Schulalltag aussehen könnte und wie es in der Realität aussieht. Besonders die Grundtugenden Pünktlichkeit, Höflichkeit, Freundlichkeit, der Umgang miteinander und der Umgang mit dem Handy wurden auf eindrucksvolle Weise filmisch präsentiert.

Die Klasse 10 mit Frau Lippus unterhielt die Zuschauer mit einer tollen Show „Das Supertalent von Schömberg“ und so mancher Zehntklässler konnte hier sein ausgeprägtes schauspielerisches Talent zum Besten geben. Fotoshows aller drei Klassen ließen die letzten Schuljahre noch einmal Revue passieren und sorgten für manchen Lacher.

Vor der Zeugnisausgabe hatte Rektor Fiderer noch die ehrenvolle Aufgabe, die Elternbeiratsvorsitzende Sandra Wiume zu verabschieden. Sie hatte zehn Jahre lang unermüdlich als Elternbeiratsvorsitzende die Interessen der Eltern vertreten, ohne dabei den Blick für Schüler und Lehrer zu vergessen. Rektor Fiderer machte deutlich, dass ohne Sandra Wiumes ständiges Engagement viele Aktivitäten an der Schule kaum möglich gewesen wären.

Danach folgte die Zeugnisausgabe. Preise erhielten: Klasse 10: Cagla Özdemir, 9a: Selin Sauter, 9b: Raphail Bouchouris und Alexander Wiens.

Belobigungen gingen an: Klasse 10: Johannes Koch, Fabian Ferstl, Celine Wiume, Angela Schlegel, Oguzhan Karahan, Alicia Lander.

9a: Aylin Düzgören, Ilhan Aksoy, Pascal Brandt, Zeliha Gökkaya,

9b: Ugurcan Üresin, Ivan-Karlos Blanga. Für ihr ganz besonders soziales Engagement wurden Fabian Ferstl, Benedikt Riedlinger und Celine Wiume mit einem Schulpreis ausgezeichnet.

Diesen Artikel teilen: