Albstadt-Onstmettingen

Es soll einfach nur Spaß machen

13.07.2018

Die Ausbildungs- und Berufsförderungsstätte brachte beim Aktionstag Azubis aus unterschiedlichen Sparten zusammen.

Auch in diesem Jahr brachte der Aktionstag der Ausbildungs- und Berufsförderungsstätte Albstadt (ABA) die Lehrlinge der verschiedenen Ausbildungszweige Fachpraktiker für Hauswirtschaft, Fachpraktiker für Küche, Metallfeinbearbeiter, Industriemechaniker, Autofachwerker, Verkäufer und Fachlageristen wieder zusammen, um sich kennenzulernen, auszutauschen und in unterschiedlichen Gruppen interessante Projekte anzugehen.

Es soll einfach nur Spaß machen

© Privat

Sport, Natur oder kreatives Gestalten stand auf dem Programm: Die Auszubildenden wählten je nach Interesse ein Team.

Die ABA ist bekannt für ihre fördernde Tätigkeit im Auftrag der Agentur für Arbeit und des Jobcenters. Sie ist sowohl im Zollernalbkreis, im Schwarzwald-Baar-Kreis sowie in den Landkreisen Rottweil und Sigmaringen mit zahlreichen weiteren Aus-, Fort- und Weiterbildungsmaßnahmen für Jugendliche und Erwachsene vertreten. Ziel der ABA ist es, Jugendliche mit Unterstützungsbedarf zu formen, zu festigen und sie innerhalb ihrer persönlichen Möglichkeiten auf ihrem Weg ins Berufsleben zu begleiten.

Die Auszubildenden konnten ihre Teams ganz nach persönlichem Interessengebiet frei wählen und natürlich war für jeden Geschmack etwas dabei. Ob nun eine Geocaching-Exkursion, ein Fußballturnier auf dem Sportplatz in Onstmettingen, Hip Hop, Bogenschießen, Labyrinthlauf, Geschicklichkeitsspiele oder kreatives Gestalten. Die gesamten Gruppen waren mit Freude und Tatendrang dabei.

Betreut wurden die einzelnen Aktionen durch die Mitarbeiter und Ausbilder der ABA, die auch selbst kräftig mitwirkten. Die Veranstaltung endete gemütlich im Speisesaal der ABA bei einem kleinen Buffet.

Diesen Artikel teilen: