Albstadt-Tailfingen

Neuer Anstrich für alte Bretter

10.07.2018

Im alten Bahnhof in Tailfingen geht das junge Leben weiter. Auch die ETC-Jugendgruppe hilft kräftig mit.

Die Streicharbeiten im Tailfinger Bahnhof gehen weiter. Nachdem letztes Jahr die 50 Meter lange Vorderseite der langen Güterhalle gestrichen wurde, geht es dieses Jahr an die Rückseite. Der Eisenbahn-Technik-Club (ETC) nutzt den Bahnhof seit 2001 als Vereinsheim und für seine Modelleisenbahnausstellungen. Ohne den Bahnhof könnte der Club das Modellbauhobby nicht weiterführen, und so haben die Mitglieder vergangenes Jahr der Südseite der Ausstellungshalle einen neuen Anstrich verpasst.

Neuer Anstrich für alte Bretter

© Privat

Arbeitseinsatz: Die Jugendgruppe des Eisenbahn-Technik-Clubs packt bei der Streichaktion kräftig mit an.

„Dieses Jahr haben wir uns das Ziel gesteckt, die Rückseite unseres Bahnhofes zu streichen“, sagt Alexander Kuricini, der Vorsitzende des ETC. Seit Wochen treffen sich die aktiven Mitglieder montags ab 19 Uhr am Bahnhof an Gleis 1 und haben die komplette Fassade abgeschliffen. Jetzt geht es ans Streichen. Seit kurzem wird literweise Farbe aufgetragen. Auch die Jugendgruppe, die sich samstags ab 17 Uhr in den ungeraden Kalenderwochen trifft, hilft kräftig mit. Sie wollen einen Beitrag leisten, und so durften sie sich einen Samstagnachmittag lang unter der Leitung des Vorsitzenden und mit Einverständnis der Eltern voll ins Zeug legen. Es wurde gestrichen und gemalt, was das Zeug hält. Den Helfern hat es Spaß gemacht. „Das ist genau das, was wir den jungen Leuten in unserem Verein bieten wollen“, sagt der Vorsitzende. „Sie sollen Spaß haben an dem, was wir tun, am kameradschaftlichen Miteinander beim Basteln, am Modellbau und am Erhalt unseres geliebten Bahnhofes, damit auch dieses Jahr wieder an den ersten beiden Novembersonntagen unsere Besucher bei der Ausstellung sehen können, was wir erhalten und an Neuem geschaffen haben.“

Diesen Artikel teilen: