Albstadt-Tailfingen

Johannes Hartmann wird neuer Pfarrer in Tailfingen

10.07.2018

Der Nachfolger von Bernd Mayer an der Pauluskirche tritt sein Amt Mitte September an.

Johannes Hartmann tritt an der Pauluskirche die Nachfolge von Pfarrer Bernd Mayer an. Dies ist einer Pressemitteilung der evangelischen Kirchengemeinde zu entnehmen. „Ich freue mich, dass ich ab dem neuen Schuljahr geschäftsführender Pfarrer von Tailfingen werden darf“, sagt Hartmann in seiner Kurzvorstellung für die Gemeinde. „Zusammen mit meiner Frau Elke und unseren sechs Kindern im Alter von zwei bis 14 Jahren werden wir das Pfarrhaus bei der Pauluskirche bewohnen und mit Leben füllen.“

Johannes Hartmann wird neuer Pfarrer in Tailfingen

© Privat

Johannes Hartmann kommt an die Pauluskirche.

Geboren wurde Johannes Hartmann im Dezember 1977 in Sindelfingen. Die Gymnasialzeit verbrachte er auf der Ostalb in Giengen an der Brenz. Kinderkirche und die Jugendarbeit am Ort sowie im Bezirk Heidenheim prägten ihn. Nach dem Abitur folgten Praktika in Ghana bei der Presbyterianischen Kirche und das Theologiestudium in Stuttgart, Tübingen und Basel. Als Vikar durfte er die schöne Region rund um Öhringen kennenlernen und in Sindringen/Ernsbach (Gemeine Forchtenberg) erste Erfahrungen sammeln.

Danach folgten über drei Jahre Dienst in der Französich-Lutherischen Kirche. Dort war Hartmann Pfarrer von Saint-Martin in Montbéliard. Zurück in Deutschland, hatte er in den letzten acht Jahren die Pfarrstelle Bernstadt-Hörvelsingen inne. „Ein französisches Buch darf auf meinem Nachtkästchen nicht fehlen“, sagt Hartmann. „Daneben interessieren mich Landwirtschaft und Technik, die weite Welt und Sportarten wie Fußball und Skifahren.“

Mit großer Freude

Auf die Pfarrstelle Tailfingen Pauluskirche gehe er mit großer Freude und gehörigem Respekt zu. Er freue sich auf die Zusammenarbeit mit den beiden Kollegen in Tailfingen und im Kirchenbezirk. Gemeinsam mit dem Kirchengemeinderat und den zahlreichen haupt- und ehrenamtlichen Mitarbeitern möchte er die Frohe Botschaft von Jesus Christus in Wort und Tat verkündigen.

Die Pfarrstellen Erlöserkirche und die geschäftsführende Pfarrstelle Pauluskirche waren für ein paar Monate vakant. Im Mai ist die Entscheidung über die Wiederbesetzung der Pfarrstelle Erlöserkirche ab 1. August durch Pfarrer Christoph Fischer gefallen. Die Kirchengemeinde freut sich, dass nun auch für die Wiederbesetzung der Pfarrstelle Pauluskirche eine Lösung gefunden wurde. Pfarrer Hartmann wird ab Mitte September die geschäftsführende Pfarrstelle der Pauluskirche übernehmen.

Diesen Artikel teilen: