Rosenfeld-Leidringen

Kabelarbeiten dauern mehrere Monate

07.07.2018

In der Sitzung am Donnerstag gab Ortsvorsteher Horst Lehmann eine Vielzahl von Informationen bekannt.

Nachdem ein Kastanienbaum aufgrund eines Pilzbefalles gefällt worden ist (der ZAK berichtete), wurde nun am zweiten großen Kastanienbaum oberhalb des alten Friedhofes auf Wunsch der Denkmalbehörde vom Bauhof eine Kronensicherung durchgeführt, so Lehmann. Bei nächster Gelegenheit werde der Bauhof den Platz, wo der gefällte Baum stand, mit Humus auffüllen und einsäen. „Wie die Fläche dann zu einem späteren Zeitpunkt endgültig gestaltet wird, steht noch nicht fest“, meinte der Ortsvorsteher. Vorschläge seien aber willkommen.

Die weitere Bekanntgabe betraf den neuen Friedhof. Die Mauer weist stellenweise großflächige Abplatzungen auf und ist teilweise schadhaft. Was zu tun ist, werde derzeit geprüft.

Auch in Sachen Kriegerdenkmal gibt es neue Nachrichten: Die linke Linde ist wohl von einer Pilzkrankheit befallen. „Der Bauhof hat den Baum zurückgeschnitten und eine Kronensicherung durchgeführt, damit er hoffentlich noch viele Jahre erhalten werden kann“, so Lehmann. Was die anstehenden Sanierung betrifft, würden derzeit Angebote eingeholt. Lehmann geht davon aus, dass der Rosenfelder Gemeinderat in einer der nächsten Sitzungen die Vergabe tätigen wird. Die Gestaltung der Außenanlagen, wie Zaunerneuerung, Ersatzbepflanzungen und Weginstandsetzung, werde dann zu gegebener Zeit mit dem Stadtbauamt besprochen.

Auch in Leidringen beginnen nun die Arbeiten für den Breitbandausbau. Nachdem der Gemeinderat der Vergabe der Tiefbauarbeiten für die Trasse zugestimmt hat, geht es in der Erzinger Straße los. Die Baumaßnahme wird mehrere Monate andauern, kündigte der Dorfchef an.

Diesen Artikel teilen: