Neuhausen ob Eck

„Paradies“ im Freilichtmuseum

04.07.2018

Bis August zeigt das Freilichtmuseum jeden ersten Mittwoch im Monat ältere und neuere Filme, von Neuerscheinungen direkt aus dem Kino bis hin zum längst vergessenen Fernsehfilm.

Sie thematisieren aus ganz unterschiedlichen Perspektiven den Zweiten Weltkrieg und Brüche in der dörflichen Idylle, Themen, die sich im Freilichtmuseum wiederfinden.

Heute läuft in der Stallscheune Haberstenweiler der prämierte Film „Paradies“ aus dem Jahr 2016. „Paradies“ ist eine komplexe und künstlerische Auseinandersetzung mit dem Holocaust. Er erzählt die Geschichte dreier Personen, deren Schicksal während des Zweiten Weltkriegs miteinander verflochten ist. Der linientreue SS-Offizier Helmut liebt die russische Adlige Olga, die im französischen Widerstand kämpft. Der Kollaborateur Jules verhört sie und will ihr helfen. Er kann Olgas Deportation jedoch nicht aufhalten. Im Konzentrationslager trifft Olga wieder auf Helmut, den sie seit einer längst vergangenen Zeit in Italien nicht mehr gesehen hat.

Die Filme beginnen immer um 19.30 Uhr. Eine Voranmeldung ist nicht erforderlich.

Diesen Artikel teilen: