Ofterdingen

Bäckerei Gulde findet einen Käufer

03.07.2018

von John Warren

Der Bäckereifilialist aus Ofterdingen ist vom Öschinger Kollegen U. Schneider übernommen worden. 

Nach acht Monaten Insolvenzverfahren scheint die Bäckerei Gulde aus Ofterdingen gerettet zu sein. Der insolvente Familienbetrieb betreibt noch acht Filialen im Zollernalbkreis. Das Unternehmen wird vom Kollegen U. Schneider aus dem Mössinger Stadtteil Öschingen übernommen, berichtet das Schwäbische Tagblatt.

Bäckerei Gulde findet einen Käufer

© John Warren/Archiv

Seit Oktober 2017 hat die Gulde-Filiale in Frommern geschlossen.

Unter der Regie des Reutlinger Rechtsanwalts Jürgen Sulz wurde Gulde in eine neue GmbH übertragen. Von den einstigen 30 Gulde-Filialen im Zollernalbkreis und den Landkreisen Tübingen, Reutlingen und Rottweil sind heute noch 20 übrig. Im Zollernalbkreis wurden die Filialen in Frommern und eine im Bahnhof von Albstadt-Ebingen geschlossen. Parallel zu diesen Zahlen beschäftigt Gulde heute noch rund 200 Mitarbeiter, zu Beginn des Insolvenzverfahrens waren es noch 300 gewesen.

Nach Angaben von Sulz könnten diese Arbeitsplätze mit der Übernahme fast alle erhalten bleiben. Bei der Abgabe von Filialen in der Übergangsphase sei meistens auch das Personal mitgenommen worden. Die Zahl derer, die nicht direkt weiterbeschäftigt wurden, liege im unteren einstelligen Prozentbereich.

Diesen Artikel teilen: