Beuron

Das Internet wird schneller

03.07.2018

Umweltstaatssekretär Dr. André Baumann hat das Donautal besucht. Eine Station war Hausen im Tal. Der Gemeinde ist es gelungen, die notwendige Anzahl an Haushalten für ein Nahwärmenetz in Beuron zu gewinnen.

In etwa zwei Wochen entscheiden die Gremien der Stadt Sigmaringen final über die Genehmigung zum Bau des Nahwärmenetzes in Beuron. Der Gast erfuhr außerdem, das in Kooperation mit der Breitbandversorgungsgesellschaft im Landkreis Sigmaringen das schnelle Internet in greifbare Nähe rückt. Baumann schaute sich zusammen mit der Landtagsabgeordneten Andrea Bogner-Unden (Grüne) auch die Wolf-Hof in Langenbrunn an, der aktuell 85 Prozent Gras für seine Biogasanlage nutzt.

Die restlichen 15 Prozent kommen durch Energiepflanzen – unter anderem Mais – und aus dem Zukauf von nicht mehr verwendbarem Getreide. Die anschließende Wanderung führte durch FFH-Gebiete der Oberen Donau. Zahlreiche Bürger nutzten die Gelegenheit, die Verantwortlichen auf die Sensibilität im Donautal, auch im Hinblick auf den geplanten Kalkabbau, aufmerksam zu machen.

Diesen Artikel teilen: