Rosenfeld-Heiligenzimmern

Heiligenzimmerns Räte sind für Tempolimit vor der Schule

03.07.2018

Der Heiligenzimmern Ortschaftsrat möchte vorm Schulhaus eine Geschwindigkeitsbegrenzung durchsetzen.

In der jüngsten Ortschaftsratssitzung beschäftigte sich das Gremium mit dem Ergebnis des Vor-Ort-Termines zum Schulwegeplan, das der Ortsvorsteher vorstellte. Weder Rolf Kotz noch die Ortschaftsräte zeigten Verständnis für die Einschätzung der Verkehrsbehörden und kritisierten deutlich, dass im Bereich vor dem Schulhaus beziehungsweise der Bushaltestelle keine Tempo-30-Zone ausgewiesen werden soll, obwohl dies, wie Rolf Kotz ausführte, rechtlich zumindest zeitlich begrenzt während der Schulzeiten möglich wäre.

Rat wagt neuen Vorstoß

„Nahezu alle Schulkinder queren die Hauptstraße an dieser Stelle“, meinte er. Durch die Parkplätze vor dem Rathaus und den Hol- und Bringverkehr zur Bushaltestelle sei die Situation für die Schulkinder zuweilen unübersichtlich, weshalb die Forderung nach einer Geschwindigkeitsreduzierung in diesem Bereich durchaus berechtigt sei.

Der Ortschaftsrat will die Entscheidung so nicht hinnehmen und beschloss noch einmal einen Vorstoß zu wagen und in seiner nächsten Sitzung formal die Einrichtung einer (gegebenenfalls zeitlich auf den Schulbetrieb begrenzten) Tempo-30-Zone zu beantragen.

Diesen Artikel teilen: