Bisingen-Thanheim

Vereine und Datenschutz im Einklang

02.07.2018

Der Obst- und Gartenbauverein Thanheim hatte eine Mitgliederversammlung einberufen und ist vorbereitet.

Auch für Vereine ist das neue Datenschutzgesetz wichtig. Um zu klären, wie der Verein in Zukunft mit dem Datenschutz umgehen, wie alles umgesetzt werden soll, hatte der Obst- und Gartenbauverein Thanheim eigens eine Mitgliederversammlung einberufen. Als Handlungsanleitung diente eine Vorgabe des Landesverbandes für Obstbau, Garten und Landschaft Baden-Württemberg (LOGL).

Wichtig waren hierbei die Informationen, dass beim Verein, wie bisher auch, sehr sensibel mit den Daten umgegangen wird, eine Weitergabe an Dritte nur im Rahmen des unbedingt Notwendigen erfolgt: wie zum Beispiel die Meldung an das Landratsamt im Rahmen der Fördergelder oder an den LOGL zwecks Abgaben oder an die Gemeinde wegen entsprechenden Unterstützungen und an die Geldinstitute bezüglich des Einzuges der Mitgliedsbeiträge.

Ein sogenannter Datenverkauf kam und kommt natürlich für den Verein überhaupt nicht in Frage.

Abschließend konnte festgestellt werden, dass der Umgang mit den persönlichen Daten der Mitglieder bisher unbedenklich verlief und dass dies auch in Zukunft so gehandhabt wird, mit dem Zusatz, dass nun alles in der diesbezüglich geänderten Vereinssatzung niedergeschrieben ist.

Diesen Artikel teilen: