Winterlingen-Harthausen

Die Harthausener Turmfalken werden flügge

27.06.2018

Zur Freude von Karl-Otto Gauggel von den Harthauser Vogelfreunden tut sich wieder was bei den drei jungen Turmfalken.

Bei einem Kontrollgang hat Gauggel entdeckt, dass nur noch zwei Jungfalken im Nistkasten saßen. Beim Verlassen der Scheune sah er, dass das dritte Nestgeschwister aufgeregt von einem benachbarten Hausdach herabschaute.

„Dieser Vogel war schon vorher bedingt durch seinen früheren Schlupftermin etwas größer und weiter entwickelt“, berichtet Karl-Otto Gauggel. Auch die beiden noch im Nistkasten verbliebenen Turmfalken seien mittlerweile soweit, dass ihr Abflug aus dem Nest unmittelbar bevorstehe. Die ausgeflogenen Turmfalken kehren in aller Regel nicht mehr in Ihre Kinderstube zurück, werden aber noch lange von ihren Elterntieren begleitet und wenn notwendig mit Feldmäusen versorgt.

Damit die jungen Turmfalken, die bereits im zweiten Lebensjahr geschlechtsreif werden, geeignete Brutgelegenheiten finden werden, planen die Vogelfreunde, weitere Falkenkästen in der Umgebung aufzuhängen.

Diesen Artikel teilen: