Bisingen

Mit Herzblut für die Politik vor Ort

28.06.2018

Die Bisinger Genossen feiern ihren 60. Geburtstag. Festrednerin ist am Samstag die Landesvorsitzende Leni Breymaier.

Zwölf engagierte SPD-Mitglieder gründeten 1958 einen Ortsverein in Bisingen. Mit derzeit 42 Mitgliedern gehört der Bisinger SPD-Ortsverein dabei nicht zu den größten, aber zu den aktivsten in seinem Wahlkreis Tübingen-Hechingen, sagt der SPD-Bundestagsabgeordnete Martin Rosemann.

Mit Herzblut für die Politik vor Ort

© Christoph Schmidt

Festrednerin zum Geburtstag „60 Jahre SPD Bisingen“ am kommenden Samstag in der Hohenzollernhalle ist die Landesvorsitzende Leni Breymaier.

Wenn die Bisinger Genossen zum Politischen Aschermittwoch in die Hohenzollernhalle einladen, kam die SPD-Prominenz häufig: Franz Müntefering, Hans Eichel, Wolfgang Drexler oder Nils Schmid. Die SPD-Landeschefin Leni Breymaier wird es sein, die beim Festakt am Samstag, 30. Juni, um 19.30 Uhr, in der Hohenzollernhalle die Festrede hält. Grußworte sprechen Bisingens Bürgermeister Roman Waizenegger (selbst in der CDU) und der SPD-Kreisvorsitzende Alexander Maute.

Es waren wohl vor allem die Zuzügler aus dem Osten in der Nachkriegszeit, die in Bisingen die SPD erstarken ließen. Ein Dutzend fand sich am 28. Juni 1958 im „Lamm“ in Bisingen ein, um die Unterschriften unter den Ortsverein zu setzen. Erster Vorsitzender war Walter Adalbert.

Schon viele Vorsitzende

Es folgten Gottfried Ramminger (1963), Willy Girlich, (1964), Siegfried Hauser (1967), Josef Jenzsen (1970), Dieter Henning (1974), Dietmar Plesse (1975), Hans-Günter Henne (1976), Günther Prautsch (1977), wiederum Hans-Günter Henne (1981), Otto Bogenschütz (1983), Helmuth Anznauer (1985), Manfred Freischlader (1987), Norbert Wannenmacher (1990), noch einmal Manfred Freischlader (1997), Josef Stein (2005), ein drittes Mal Manfred Freischlader (2009). Seit 2011 steht Gisela Birr an der Spitze.

Schon in den 60er-Jahren gelang es der Bisinger SPD als Fraktion im Gemeinderat vertreten zu sein. Als Heinrich Haasis 1971 als Bürgermeister in Bisingen antrat, hatte er sich zuvor ein enges Rennen mit dem SPD-Kandidaten Josef Jenzsen liefern müssen (Jenzsen war einer von mehreren Kandidaten; als Haasis nach acht Jahren im Amt erneut kandidierte, hatte er das Feld für sich). Heute stellt die SPD vier Gemeinderäte: Helmuth Alznauer, Gisela Birr, Roman Woitelliet und Ulrich Mohr.

Vieles ließe sich über 60 Jahre (kommunal)politische Aktivität anführen, dazu gehört natürlich auch die überaus aktive Juso AG, die sich in den 80er-Jahren des Themas KZ Bisingen annahm. Aktuell steht das Thema Maute-Areal weit oben auf der Liste, erst unlängst veranstalteten die Bisinger Genossen in ihrem Vereinslokal, dem „Grünen Baum“ in Zimmern, einen (gut besuchten) Diskussionsabend dazu.

Diesen Artikel teilen: