Messstetten-Hossingen

Quartett spielt Werke der Bach-Söhne

27.06.2018

In der Nikolauskirche findet am Sonntag, 1. Juli, ein Konzert zugunsten der evangelischen Kirchengemeinde statt.

Sibylle Biermann-Rau und Veronika Mertens (Flöte), Elisabeth Bodmer (Klavier) und Brigitte Wendeberg (Cello) spielen Werke von Johann Sebastian Bach und vor allem von seinen Söhnen. Das Konzert in der Nikolauskirche in Hossingen beginnt um 18 Uhr.

Während Johann Sebastian Bach zur fast schon vergangenen Epoche des Barock gehört und gleichzeitig als dessen musikalischer Höhepunkt erscheint, wenden sich die Söhne naturgemäß neuen musikalischen Idealen zu. Die Bezeichnung, mit der sie in die Musikgeschichte eingegangen sind, zeigt, dass sie weit über ihre sächsische Heimat hinaus wirkten. So wurde aus Wilhelm Friedemann der „Hallenser“, aus Carl Philipp Emanuel der „Berliner“ oder „Hamburger“, aus Johann Christoph Friedrich der „Bückeburger“ und aus Johann Christian der „Londoner“ Bach. Zu ihren Lebzeiten waren alle vier hoch angesehene Musiker, die als Komponisten jeweils ihren eigenen Stil zwischen galanter Musik und Frühklassik gefunden haben.

Die vier Musikerinnen, die bereits vor zwei Jahren mit einem Konzert in der evangelischen Kirche in Hossingen zu Gast waren, stellen beide Generationen gegenüber: Solostücke für Klavier, Flöte und Cello stehen für die Musik des Vaters, die vier Söhne sind jeweils durch eine Sonate für Flöten, Klavier und Cello vertreten.

Diesen Artikel teilen: