Ebingen

Schüler aktiv im Schauspiel

27.06.2018

Die Zauberflöte wurde anlässlich des 50-jährigen Bestehens der Oststadtgrundschule Ebingen aufgeführt.

Viel Spaß beim Mitmachen und beim Zuhören und -sehen an der Kinderoper Papageno aus Wien hatten die Schulkinder.

Schüler aktiv im Schauspiel

© Privat

Die Schüler der Oststadtschule wurden im Rahmen der Feierlichkeiten zum Jubiläum auch mit der Aufführung der Kinderoper Papageno überrascht und durften mitspielen.

120 Grundschüler begrüßten begeistert die Akteure. Zwei Sänger der Kinderoper Papageno aus Wien führten die Zuschauer und Akteure behutsam in die Welt der Oper und die Handlung der Zauberflöte im Speziellen ein. Es handelte sich um Gregor Braun, einen Bariton und Lucia Klein eine Sopranistin, die besonderen Stimmlagen der Sänger, wie die Schüler bald neben anderem Wissenswerten erfuhren. Die Künstler verwandelten die mitspielenden Kinder, die ihre Rollen vorher auswendig gelernt und kurz mit den Profis geprobt hatten, mittels einfacher Requisiten in Tamino und Pamina. Die Handlung begann und Prinz Tamino machte sich auf die Suche nach seiner Pamina.

Die zuschauenden Schüler wurden immer wieder einbezogen und am Spiel beteiligt, beispielsweise als Schlangenungeheuer, als Sklaven-Chor, mal als Wasser oder Feuer und als gefährlicher Drache. Bekannte Arien und Duette wurden von beiden Sängern entweder live dargeboten oder ertönten aus dem Lautsprecher.

Die beiden Opernsänger aus Wien faszinierten die Kinder. Sie verstanden es, ihnen das Thema Oper auf eine sehr lebendige Art und Weise nahezubringen. Am Ende wurden sie mit kräftigem Beifall von den begeisterten Zuschauern belohnt.

Diesen Artikel teilen: