Hechingen-Weilheim

Weilheimer Storchenkinder werden flügge

25.06.2018

Frohe Kunde für alle Tierfreunde aus Weilheim: Die Storchenkinder auf dem Kirchturm werden flügge. 

Weilheimer Storchenkinder werden flügge

© Andrea Spatzal

Es sieht so aus, als hätten die Störche auf der St. Marienkirche dieses Jahr alle fünf Kinder durchgebracht.

Als die ortsansässige Fotografin am vergangenen Wochenende mit der Kamera auf der Lauer lag, erkannte sie eines der Elterntiere mit noch drei Jungen im Nest auf der Turmspitze. Dort ist es offenkundig mittlerweile sehr eng geworden. Da ist es gut, dass schon zwei der fünf Jungvögel das Weite gesucht haben. Es heißt, dass Störche nicht mehr zum Elternhaus zurückkehren, wenn sie flügge geworden sind.

Die Storchenkinder Nummer drei und Nummer vier sind ebenfalls kurz vor dem Abflug. Es wird nämlich schon kräftig geflattert. Besonders einer bereitet sich hartnäckig mit Kniebeugen auf den Absprung vor. Nur ein Jungstorch, womöglich das Nesthäkchen, gibt noch ein etwas schwächliches Bild ab.

Sollten die Weilheimer Störche, die im vergangenen Sommer in ihrem Nest auf der St. Marienkirche wegen der brütenden Hitze bekanntlich alle Jungen verloren haben, diesmal womöglich alle fünf Kinder durchbringen, könnte man das eine kleine Sensation nennen.

Diesen Artikel teilen: