Neuhausen ob Eck

Southside-Festival verläuft größtenteils ruhig

23.06.2018

von John Warren

Das Southside-Festival ist größtenteils friedlich und damit für die Einsatzkräfte ruhig verlaufen. 

Southside-Festival verläuft größtenteils ruhig

Das Southside-Festival am Sonntag von oben. Foto: Pascal Tonnemacher

Drei Tage lange feierten 60 000 Besucher – davon viele aus dem Zollernalbkreis – mit mehr als 100 Bands das Freiluftfestival.

Tipp: Viele Impressionen vom Southside-Festival gibt es in einer Story auf Instagram.

Ein Großteil der Fans war bereits am Mittwoch oder Donnerstag angereist. Es kam zu Staus auf den Anfahrtswegen. Ansonsten verlief das Festival wie immer. Die Feuerwehr meldete zwei Zeltbrände, die Polizei verzeichnete 115 Einsätze.

Das sei ein völlig normaler Verlauf, bilanziert die Polizei. Die meisten Einsätze seien Diebstähle gewesen, einige Besucher hatten zudem versucht, sich ohne Eintrittskarte Zugang zum Gelände zu verschaffen.

Dazu kamen vier Körperverletzungsdelikte – eine überschaubare Zahl angesichts der hohen Besucherzahl. Ein Mann beispielsweise hatte einer Frau eine Bierdose an den Kopf geworfen. Die Johanniter hatten zwar knapp 2000 Einsätze. Die meisten davon waren jedoch harmlos.

Etwas unkomfortabel für die Festivalbesucher war zudem die Nacht auf Samstag, als die Temperatur auf 4,9 Grad sank.

 

Diesen Artikel teilen: