Wehingen

Die Lindenhöfler analysieren die schwäbische Seele

20.06.2018

Am Samstag, 23. Juni, um 20 Uhr ist das Theater Lindenhof in der Schlossberghalle Wehingen zu Gast. Der Kulturverein präsentiert eine heitere Schwabenkunde von Berthold Biesinger und Bernhard Hurm.

Was macht ihn aus, den Schwaben, was steckt in ihm, hält ihn zusammen und bei Laune? Warum ist er so eigen? Warum so eigensinnig, querschädelig, dickköpfig? Woher kommt sein Hang zum Grüblerischen, schwermütig Nachdenklichen, zur Melancholie? Woher sein Drang zum Philosophieren? Woher kommt sein Erfindungsgeist, sein Forscherdrang? Woher sein Phlegma? Warum wird er so oft belächelt, warum erntet er so oft nur Kopfschütteln?

Fragen über Fragen, die den beiden Schwaben Joseph und Robert zu schaffen machen und auf die sie versuchen Antworten zu finden. In kleinen Szenen, Sketchen, Dia- und Monologen, mit Gedichten und Geschichten regionaler Mundartpoeten und nicht zuletzt mit Liedern fördert das Duo in heiter-besinnlicher Manier die unterschiedlichen Facetten des Schwaben und des Schwäbischen zutage.

So galoppiert der eine als Schimmelreiter übers heimische Gsälz, während der andere den bruddeligen Heimatdichter gibt mit einer Ode an „neun Quadratkilometer nächtlichen Mischwald.“ Mit Spitzfindigkeit und Selbstironie, hintersinnigem Humor und Ausflügen ins Absurd-Philosophische entpuppen sich die zwei Vollblutschwaben als echte Mundart-Artisten, die ihrem Publikum unter anderem den gesungenen Ratschlag „Mer muass ao faulenza kenna“ mit auf den Heimweg geben.

Diesen Artikel teilen: