Albstadt

Blaue Maut-Säule kontrolliert Lastwagen auf der B 463

19.06.2018

Am Dienstag wurde an der Bundesstraße 463 in Ebingen, zwischen K 7152 und Lerchenstraße, Fahrtrichtung Sigmaringen, eine Kontrollsäule für die Lkw-Maut aufgebaut.

Die vier Meter hohen blauen Kontrollsäulen sind Teil der technischen Vorbereitung des Mautsystems auf die Ausweitung der Lkw-Maut auf alle Bundesstraßen zum 1. Juli 2018.

Blaue Maut-Säule kontrolliert Lastwagen auf der B 463

© Marco Willi

Kein „Blitzer“, nur eine Maut-Kontrollsäule, erkennbar am leuchtenden Blau, steht seit Dienstag an der B 463 in Ebingen.

Weiter informiert die Berliner Firma Toll Collect in einer vom Regierungspräsidium Tübingen versandten Presseerklärung: Rund 600 Kontrollsäulen werden auf den Bundesstraßen überprüfen, ob vorbeifahrende Fahrzeuge mautpflichtig sind und die Gebühr ordnungsgemäß entrichten. Im Gegensatz zu den Autobahnen werden auf Bundesstraßen keine Kontrollbrücken aufgebaut.

Mit dem Bundesamt für Güterverkehr (BAG) stimmte Toll Collect die Standorte ab. Technisch sind die Kontrollsäulen mit ähnlichen Funktionen ausgestattet wie die auf den Autobahnen installierten Kontrollbrücken. Passiert ein Fahrzeug eine Kontrollstelle, werden ein Übersichts-, ein Seitenansichts- und ein Kennzeichenbild erstellt.

Das Fahrzeuggerät sendet die durch den Fahrer eingestellten sowie die auf der On-Board-Unit gespeicherten Daten an die Kontrollsäule. Für die Richtigkeit der zu übermittelnden Daten sind das Unternehmen und der Fahrer verantwortlich.

Hat der Fahrer die Achszahl richtig eingestellt und überprüft, ob die On-Board-Unit funktionsbereit ist, werden die Bilddaten verworfen. Es gelten strenge Datenschutzrichtlinien. Die Kontrollsäulen überprüfen nur, ob mautpflichtige Kraftfahrzeuge ab 7,5 Tonnen zulässigem Gesamtgewicht die Maut korrekt bezahlen. Es sind keine „Blitzersäulen“ für die Geschwindigkeitsüberwachung.

Diesen Artikel teilen: