Neuhausen ob Eck

Southside Festival: Polizei ist vorbereitet

19.06.2018

von Polizei

Aus Sicht der Polizei kann das Festival beginnen: Das Einsatzkonzept für das Southside steht. 

Das Sicherheitskonzept, an dem Genehmigungsbehörde, Polizei, Veranstalter, Rettungsdienst und Feuerwehr mitwirkten, wurde laut Polizei weiter fortgeschrieben und angepasst.

Southside Festival: Polizei ist vorbereitet

Die Polizei zeigt ab Donnerstag Präsenz auf und rund um das Southside-Festival in Neuhausen ob Eck. Archivfoto: Michael Würz

„Die Sicherheit der Festivalbesucher hat für uns die höchste Priorität. Damit alle auf dem Southside friedlich und sicher feiern können, wird es auch dieses Jahr wieder entsprechende Kontrollen des Veranstalters und der Polizei geben“, so Einsatzleiter Polizeioberrat Jörg Rommelfanger.

Die Polizei wird auf dem gesamten Gelände Präsenz zeigen und für die Festivalteilnehmer ansprechbar sein. Genauso werden mehrere Überwachungskameras das Areal im Blick behalten.

Auch präventive Maßnahmen gehören zum Repertoire des Sicherheitskonzeptes. So schult das Referat Prävention des Polizeipräsidiums Sicherheitspersonal der Veranstaltung sowie die eingesetzten Rettungskräfte.

Gefahrensituationen sollen frühzeitig erkannt werden, um rechtzeitig auf mögliche Störungen oder Konflikte reagieren zu können.

Das Ziel: so wenig Verkehrsbehinderungen wie möglich

Ein wichtiger Aspekt ist außerdem, dass der öffentliche Straßenverkehr so wenig wie möglich beeinträchtigt wird. Durch eine gezielte Lenkung der Verkehrsströme wird dem Rechnung getragen. Vor dem Hintergrund der aufgestockten Besucherzahlen von 60.000 auf 65.000 kein einfaches Unterfangen, so die Einschätzung der Polizei.

Es wird alles daran gesetzt die Behinderungen der Verkehrsteilnehmer so gering wie möglich zu halten. Der größte Ansturm wird erfahrungsgemäß im Verlaufe des Donnerstags erwartet. An- und Abreiseverkehr werden an allen Tagen intensiv überwacht.

Erstmals ist die Landesstraße 440 zwischen Bergsteig und Neuhausen ob Eck für den Durchgangsverkehr gesperrt. Eine Umleitung ist ausgeschildert.

Informationen gibt es auf allen Social-Media-Kanälen der Polizei

Die Polizei ist rund um die Uhr auf dem Festivalgelände vertreten und für die Besucher jederzeit erreichbar. Außerdem wird die Polizei Tuttlingen, wie auch schon im vergangenen Jahr, die Festivalbesucher – neben den Mitteilungskanälen des Veranstalters – auf FacebookInstagram und Twitter mit Informationen versorgen.

„Wir freuen uns auf ein friedliches Festivalereignis bei hoffentlich genauso tollem Wetter wie im vergangenen Jahr. Einem für alle Beteiligten positiv verlaufenden Southside Festival 2018 steht aus unserer Sicht nichts mehr im Wege“, so Rommelfanger abschließend.

Diesen Artikel teilen: