Messstetten

Gerüstet für die neue Wachsaison

19.06.2018

Die DLRG-Ortsgruppe Meßstetten sieht sich für die Wachsaison 2018 am Oberdigsheimer Stausee und den Rettungswachgängen an der Nord- und Ostsee gerüstet.

Nachdem der Sommer 2017 gefühlt ausgefallen war, ereilt er die DLRG in diesem Jahr bereits sehr frühzeitig. Kaum, dass die Wasserrettungsstationen auf Vordermann gebracht, Rettungsboote und Material vorbereitet und die Rettungsschwimmabzeichen aufgefrischt waren, wurden die Einsatzkräfte in Deutschland vielerorts bereits gefordert. Denn trotz der noch kühlen Wassertemperaturen zog es zahlreiche Menschen – vor allem Wassersportler – schnell an die Gewässer.

Gerüstet für die neue Wachsaison

© Rüdiger Wystozki

Vor dem Start in die neue Saison haben die Rettungsschwimmer am Bezirkswettkampf in Balingen teilgenommen.

Schon im vergangenen Jahr haben die Rettungsschwimmer Beachtliches geleistet. Mindestens 756 Menschen haben die Einsatzkräfte das Leben gerettet und bundesweit in fast 50 000 Fällen Hilfe geleistet. Ebenso beeindruckend ist das gezeigte Engagement der Ausbilder. Rund 215.000 Menschen haben bei ihnen ein Schwimm- oder Rettungsschwimmprüfung abgelegt und werden in der aktuellen Badesaison sicherer im Wasser sein.

Diesen Artikel teilen: