Messstetten

Meßstetter Straßen: Im Untergrund liegt vieles im Argen

18.06.2018

von Volker Schweizer

Für rund 1,18 Millionen Euro wird die Lauenstraße in Meßstetten im nächsten Jahr saniert. Der Gemeinderat stellte die Weichen dafür.

Zwei Bauabschnitte sind vorgesehen. Zwischen Skistraße und Zeurengasse ist der Zustand der Fahrbahn besonders schlecht. Teilweise fehlen Bordsteine, die Tragschicht scheint schwach zu sein. Zudem ist der Kanal stark beschädigt und an zwei Stellen gebrochen, das Rohr streckenweise stark deformiert.

All diese Schäden müssen in offener Bauweise behoben werden. Nicht zuletzt sind die Wasserleitungen und Hausanschlüsse zu richten. Im zweiten Abschnitt von der Haupt- bis zur Skistraße ist nur die obere Belagsschicht zu erneuern.

Ob der hohen Summe gab es erschreckte Gesichter im Gemeinderat. Oliver Rentschler wollte von Fritz Stoll vom Bauamt wissen, wie er die Entwicklung der Baupreise einschätze. Das könne man schlecht sagen, gab er ihm als Antwort. So überhitzt wie momentan sei der Markt noch nie gewesen. Für 128 367 Euro wurden die Ingenieurleistungen an das Büro Czerwenka aus Albstadt vergeben.

Diesen Artikel teilen: