Albstadt

Hochschule in Albstadt feiert Geburtstag mit dem Bau einer Rakete

07.06.2018

Spannende Experimente erleben können die Besucher kommende Woche beim 12. Tag der Technik am Standort Ebingen. Das Haux-Gebäude kann besichtigt werden.

Ganz im Zeichen der Bildung in Albstadt steht der Freitag, 15. Juni. An diesem Tag öffnet die Hochschule von 10 bis 17 Uhr ihre Türen und lässt Schüler, Familien und Interessierte Technik erleben und begreifen.

Hochschule in Albstadt feiert Geburtstag mit dem Bau einer Rakete

© Holger Much

Seit drei Jahrzehnten gibt es die Hochschule am Standort in Albstadt.

Anhand von Experimenten und Präsentationen geben Ingenieure, Studierende, Auszubildende sowie Schüler beim zwölfte Tag der Technik Einblicke in ihre Projekte. Die großen und kleinen Besucher können bei spannenden Workshops mitmachen und an den zahlreichen Informationsveranstaltungen teilnehmen. Ziel ist es, Jugendliche für technische Berufe zu begeistern. Mehr als fünfundsechzig Aussteller sind diesmal dabei.

Einblicke ins Haux-Gebäude

Darüber hinaus feiert die Hochschule an diesem Tag das 30-jährige Bestehen des Standorts Albstadt sowie das dreijährige Bestehen der Technologiewerkstatt Albstadt. Außerdem können die neuen Räume im Nordbau des Haux-Gebäudes besichtigt werden.

Die offizielle Eröffnung findet um 11 Uhr durch Oberbürgermeister Klaus Konzelmann und Rektorin Dr. Ingeborg Mühldorfer auf der Bühne vor dem neu renovierten Haux Nordbau statt. Ein Bühnenprogramm begleitet die Besucher durch den Tag. Auch die „Jugend forscht“ Gruppen aus dem diesjährigen Landeswettbewerb stellen sich im Rahmen der Veranstaltung vor.

An den Ständen der Aussteller wird ab 10 Uhr Technik zum Anfassen geboten. 3D-Modelle entwickeln, Roboter programmieren, Physikexperimente bestaunen, Apps entwickeln, Morsetasten herstellen oder Sicherheitsrisiken im Internet aufdecken – das und mehr ist beim Tag der Technik laut den Veranstaltern möglich.

In der „Make-Ecke“ werden mit Blech, einem Motor, einer Batterie, Büroklammern und etwas Lötzinn in wenigen Handgriffen Spinnen und Käfer gefertigt, die über den Boden huschen. Aus Holzstäbchen und einem Motor entstehen kleine Laufroboter, die individuell gestaltet werden können.

Wann bricht eine Tablette?

Wieviel Kraft benötigt man, bis eine Tablette bricht und wie steht es um die eigene Pipettiertechnik? Auch das können die großen und kleinen Besucher austesten. Mit Hilfe einer Virtual und Mixed-Reality-Brille werden aktuelle studentische Projekte aus dem Bereich Augmented Reality vorgestellt sowie das Produktionslabor und das fahrerlose Transportsystem Robotino präsentiert. Über die verschiedenen Ausbildungsmöglichkeiten und Berufsbilder informiert zudem ein Info-Truck der Metall- und Elektroindustrie und der Polizei. Mehrere Labore der Hochschule sind ebenfalls für Besucher geöffnet und können erkundet werden.

Organisiert wird der zwölfte Tag der Technik in Ebingen von der Hochschule Albstadt-Sigmaringen in Kooperation mit der Technologiewerkstatt Albstadt, dem Verein Deutscher Ingenieure (VDI), der Wirtschaftsförderung der Stadt Albstadt, dem staatlichen Schulamt Albstadt und dem Arbeitskreis Schule/Wirtschaft. Außerdem beteiligt sich der Tag der Technik auch am Nachhaltigkeitstag Baden-Württemberg.

Diesen Artikel teilen: