Beuron

Schulkinder stürzen ins Wasser

07.06.2018

von Polizei

Über ein Dutzend Kinder im Alter von 10 bis 11 Jahren ist am Dienstag gegen 15 Uhr beim Überqueren eines Kanals ins Wasser gefallen.

Die Jungs und Mädchen, die im Landschulheim waren, haben sich Schürfungen zugezogen. 15 Schüler hatten laut Polizei unter Anleitung einer Verantwortlichen – im Beisein der Lehrkräfte – in einer Höhe von etwa 3,50 Metern auf gespannten Drahtseilen den Kanal überqueren wollen. Sie waren dabei an einem in fünf Meter Höhe befindlichen Drahtseil jeweils mit einem kurzen Seil mit Karabiner gesichert.

Als sich die Kinder gleichzeitig in das Sicherungsseil fallen ließen, löste sich einer der Betonquader, an denen das Seil fixiert war, aus seiner Erdverankerung. Die Spannung des Sicherungsseils ließ deshalb schlagartig nach und das Seil fiel zusammen mit allen daran befestigten Schülern in das etwa 180 cm tiefe Wasser. Hierbei wurden zwölf Kinder leicht verletzt. Eines der Kinder wurde mit dem Rettungshubschrauber in eine Kinderklinik gebracht, wo jedoch keine ernsthaften Verletzungen festgestellt wurden. Die Polizei ermittelt nun, ob gegen geltende Bestimmungen verstoßen wurde.

Diesen Artikel teilen: