Balingen-Ostdorf

Ein musikalischer Friedenswunsch

05.06.2018

Im Rahmen des Gottesdienstes zum Patroziniums des heiligen Medardus führt der Kirchenchor Ostdorf am Sonntag, 10. Juni, um 10 Uhr in der Ostdorfer Medarduskirche die „Messe des Friedens“ von Reimund Hess auf.

Reimund Hess (geboren 1935) war bis zu seinem Ruhestand als Musikredakteur und -produzent bei südwestdeutschen Rundfunkanstalten tätig. In seiner Freizeit, besonders später im Ruhestand, hat er bis heute rund 500 Stücke komponiert, deren Bandbreite von geistlicher Chormusik über Instrumentalmusik bis zu Popmusik und Musicals reicht.

Die „Messe des Friedens“ enthält deutsche Texte in zeitgemäßer Sprache zu den Teilen Kyrie, Gloria, Credo, Sanctus und Agnus Dei sowie Texte zu vier Erweiterungsstücken (Halleluja, Fürbitten, Kommunion und Schluss). In diesen Texten wird immer wieder der Wunsch nach Frieden aufgegriffen. Die musikalische Gestaltung der Messe ist eine Mischung aus Rock-, Latin-, Gospel- und modernen Lobpreiselementen und zeigt eine farbenreiche Harmonik und eine differenzierte Rhythmik. Geleitet wird der Chor von Andreas Jenter. Er begleitet auch auf dem Klavier.

Diesen Artikel teilen: