Albstadt

Albstädter Bürgerfest: Auf geht's in die dritte Runde

02.06.2018

von Dagmar Stuhrmann

Die Premiere ging 2016 über die Bühne. Das erste Albstädter Bürgerfest war ein Erfolg.

Weil der Zuspruch so erfreulich riesig war, gab's im Jahr darauf gleich eine Wiederholung. Und nun ist es abermals soweit. Zum dritten Mal lädt Oberbürgermeister Klaus Konzelmann am kommenden Freitag die Bürger zu einem Fest in die Zollern-Alb-Halle ein. Die Party beginnt am 8. Juni um 19 Uhr, Einlass ist ab 18.30 Uhr.

Bürgerbeteiligung ist Pflichtprogramm im kommunalen Geschäft. Man erinnere sich beispielsweise an die Erarbeitung des – im Februar vom Gemeinderat beschlossenen – Stadtentwicklungskonzepts Albstadt 2030+, bei der sich die Albstädter mit Hunderten von Vorschlägen und Ideen einbrachten. Doch darum geht es beim Bürgerfest nicht.

Nicht das „Offizielle“ soll im Mittelpunkt stehen, sondern das lockere persönliche Gespräch zwischen Bürgern und Verwaltung. Das ist Albstadts OB wichtig. Um exakt diesem Punkt einen gewichtigen und doch entspannten Rahmen zu geben und einfach, weil es so etwas in Albstadt bis dahin nicht gab, rief Konzelmann das Albstädter Bürgerfest ein Jahr nach seinem Amtsantritt ins Leben.

Da der Austausch im Vordergrund stehen soll, wird der Einstieg in den Abend der Begegnung auch dieses Mal wieder so kurz wie nötig und so unterhaltsam wie möglich gehalten. In seiner Rede wird der Oberbürgermeister die Themen, die derzeit die Albstadt-Politik beherrschen, einordnen.

Im Anschluss betreten die Bronnweiler Weiber die Bühne. Das sind Friedel Kehrer und Märy Lutz. Sie reden, wie ihnen der Schnabel gewachsen ist und geben im schönsten Schwabendialekt Weisheiten zum Besten. Frauenpower pur. Musikalisch umrahmt wird das Bürgerfest von der Stadtkapelle Tailfingen. Danach laden Häppchen und Getränke zum Schlemmen und zum Unterhalten ein.

Post an die Autorin.

Diesen Artikel teilen: