Rosenfeld-Isingen

Flüchtlinge in Isingen legen mit Pfarrershilfe ihren Gemüsegarten an

30.05.2018

Das Gemüsegartenprojekt in der Gemeinschaftsunterkunft war wieder eine schöne Aktion.

Im Mai trafen sich die Bewohner der Gemeinschaftsunterkunft zum gemeinsamen Arbeiten. Bereits im vierten Jahr initiierten Pfarrer Bernd Hofmann und Sozialarbeiterin Melanie Schneider-Brutschin dieses Projekt.

Flüchtlinge in Isingen legen mit Pfarrershilfe ihren Gemüsegarten an

© Privat

Unter der Anleitung von Pfarrer Hofmann (links) legten die Flüchtlingen einen Gemüsegarten an.

Die Flüchtlinge aus Afghanistan, Gambia und Syrien haben die Möglichkeit einen Garten selbst zu bewirtschaften und ihn selber zu betreuen. Die Männer aus Gambia und Afghanistan gruben den Garten selbstständig um, um die Erde wieder aufzulockern. Melanie Schneider-Brutschin besorgte mit zwei Männern aus Gambia Pflanzen, wie Tomaten, Paprika, Zucchini, Aubergine, Zwiebeln und Salat. Auch eine Süßkartoffelpflanze und Okraschotensamen wurden eingekauft. Die Pflanzen wurden vom Landratsamt und der Diakonie gesponsert.

Pfarrer Hofmann, der selbst ein leidenschaftlicher Gärtner ist, leitete die Flüchtlinge an und half tatkräftig mit. Da die Wetterverhältnisse dieses Jahr nicht gut waren, wurde der Gemüsegarten etappenweise bearbeitet.

Diesen Artikel teilen: