Stetten a.k.M.

Kinder lernen Bräuche kennen

26.05.2018

Was wird an Pfingsten gefeiert? 17 Jungen und Mädchen suchten im Kindergottesdienst nach Antworten.

Kinder lernen Bräuche kennen

© Privat

Während des Kindergottesdienstes erfuhren die Jungen und Mädchen viel über Pfingstbräuche.

Anhand eines Erzähltheaters hörten die Kinder die Geschichte des Lichtweges von Ostern bis Pfingsten. Außerdem erfuhren sie viel über Bräuche. Dabei ging es um Pfingstrosen, um Pfingstochsen und Pfingstluftballons, die in Amerika an den Heiligen Geist erinnern sollen.

Mancherorts gab es Heilig- Geist-Krapfen an Pfingsten. Die fertig gebackenen Krapfen wurden haufenweise durch die oberen Luken der Kirchen geworfen. Im 18. Jahrhundert verbot man den Brauch allerdings. In manchen Gegenden in Bayern und Österreich gibt es die Krapfen heute noch zu kaufen. Mit etwas Fantasie sehen sie wie Tauben aus. Und die Taube ist das ja Symbol für den Heiligen Geist.

Während des Gottesdienstes im kleinen Saal des evangelischen Gemeindehauses durften die Jungen und Mädchen auch Krapfen backen und anschließend gemeinsam verzehren. Das Rezept bekamen sie als Geschenk mit nach Hause.

Diesen Artikel teilen: