Balingen

Nächste Verstärkung für HBW-Perspektivkader

24.05.2018

Drittligist Balingen-Weilstetten 2 sichert sich die Dienste von Linkshänder Tim Rozman.

Der Kader des HBW Balingen-Weilstetten 2 für die Spielzeit 2018/19 ist nahezu komplett. Gestern gaben die Verantwort?lichen des Handball-Drittligisten die Verpflichtung von Tim Rozman bekannt.

Nächste Verstärkung für HBW-Perspektivkader

© HBW

Neuzugang Tim Rozmann mit HBW-Geschäftsführer Wolfgang Strobel (links) und Trainer André Doster (rechts).

Nach Niklas Diebel und Aron Czako ist Rozman der dritte externe Neuzugang bei der Zweit?liga-Reserve. Der wurfgewaltige Linkshänder, der in der Jugend die Handballakademie der Füchse Berlin durchlief, hat einen ZweiJahres-Vertrag unterschrieben. Zuletzt spielte der 20-jährige Juniorennationalspieler in der ersten slowenischen Liga bei RK Trimo Trebnje, nun kommt Rozman zurück nach Deutschland.

Mit der Beförderung von René Zobel in den Profikader war die wichtige Position im rechten Rückraum des Perspektivteams vakant geworden. Diese Lücke konnten die HBW 2-Verantwortlichen nun schließen. Schon zu seiner A-Jugend-Zeit in Berlin war Rozman eine prägende Figur im Rückraum des späteren Meisters. Nach der Station in Berlin suchte er die Herausforderung in der 1. Liga seiner slowenischen Heimat, doch er blieb im Fokus der Balinger Scouts. Nach seiner Schulausbildung ist es für den jungen Linkshänder nun an der Zeit, in Deutschland den nächsten Schritt auf der Karriereleiter zu machen. Doch zuvor wird er bei der U 20-Weltmeisterschaft in Slowenien noch für sein Heimatland auf der Platte stehen und dabei unter anderem auf seinen zukünftigen Mitspieler Czako treffen.

HBW-Geschäftsführer Wolfgang Strobel ist sehr zufrieden mit dem Transfer: „Ich freue mich, dass sich ein Spieler wie Tim für unser Konzept entschieden hat. Es zeigt, dass es uns immer mehr gelingt, Spieler über die zweite Mannschaft an die Bundesliga heranzuführen.“

Trainer André Doster weiß um die Stärken seines neuen Spielers: „Wir bekommen einen sehr talentierten Rückraumrechten. Tim hat großes Potenzial im Angriff und kann überdies im Deckungsverbund eine zentrale Rolle übernehmen, seine hohe Variabilität wird uns helfen.“ Nicht nur sportlich hat Rozman nachhaltig Eindruck hinterlassen: „Er ist extra noch einmal nach Deutschland gereist, trotz Abiturstress und Meisterschaft in Slowenien. Es war ihm wichtig, sein neues Umfeld kennenzulernen.“

Und auf das freut sich der junge Slowene nun. „Ich möchte mich weiter entwickeln und verbessern, um mir meinen Traum zu erfüllen, Profi-Handball zu spielen“, erklärt Rozman. „In Balingen erwartet mich ein professionelles Umfeld, ein ambitionierter Verein sowie die Möglichkeit zu studieren und Handball auf hohem Niveau zu spielen.“

Der Kader für die neue Runde nimmt damit weiter Konturen an, einen Torhüter sucht man beim HBW 2 aber noch.

Diesen Artikel teilen: