Straßberg

Freude an der Natur finden

23.05.2018

von Pressemitteilung der Schule

Schüler der Schlossgartenschule Straßberg setzten einen neuen Baum. Die Hochstammart wurde vom Landratsamt gespendet.

Die Kinder der Garten-AG an der Schlossgartenschule in Straßberg mit ihrer Lehrerin Myriam Neugebauer pflanzten auf der Wiese vor der Schule einen Zwetschgenbaum der Sorte Haruma. Der Hochstamm wurde vom Landratsamt gestiftet. Die Gemeinde hat das Projekt sofort unterstützt und die Genehmigung zum Pflanzen gegeben.

Freude an der Natur finden

© Maximillian Bantle

Auch Bürgermeister Markus Zeiser freute sich mit den Kindern der Schlossgartenschule über die Baumpflanzaktion.

Er wird zu den bestehenden acht Apfelbäumen, die der Obst- Gartenbauverein bereits vor Jahren gesetzt hat, dazu gepflanzt. Das Obst wird von den Schülern schon seit einigen Jahren, je nach Ernte, zu Kuchen oder Saft verarbeitet. In der Garten - AG kümmern sich die Kinder zudem um den von der Gemeinde vor drei Jahren neu angelegten Schulgarten mit Gemüse, Kräutern und Blumen und um ein kleines Stück Wiese, das mit Unterstützung des Obst- und Gartenvereins Straßberg und im Rahmen der Aktion „Blühender Zollernalbkreis“ angelegt wurde. In der kalten Jahreszeit haben die Schüler in Zusammenarbeit mit dem NTS ( Naturwissenschaftlich - Technischer - Stützpunkt ) Albstadt Bienennisthilfen für Wildbienen gebaut. Ziel dieser Aktion ist es, die Kinder mit der Thematik der Streuobstwiesen bekannt zu machen, sowie ihnen die Pflege und deren Rhythmen nahezubringen. Außerdem sollen sie ganz allgemein die Herkunft und Verarbeitung von Nahrungsmittel nicht nur kennenlernen, sondern selber dabei mitmachen, riechen und anschließend stolz auf ihre Arbeit sein. Am allerwichtigsten ist es jedoch, dass die Kinder ihre Beziehung zur Natur vertiefen und respektvolle Freude im Umgang mit ihr haben.

So eine Baumbepflanzung ist auch mit Arbeit verbunden. Die Schüler und auch ihre Lehrerin gingen mit Begeisterung ihr Vorhaben an. Ausgestattet mit Pickel, Spaten und Schaufeln ging es zur Sache. Unter der Regie von Myriam Neugebauer wurde ein rundes Loch mit einem Durchmesser von 80 Zentimer und 50 Zentimeter Tiefe ausgegraben.

Der Hochstammbaum wurde sachgemäß, versehen mit einem Wühlmauskorb eingepflanzt. Die Aktion war gelungen und es gab nur zufriedene und strahlende Gesichter von Kindern, Lehrerin und dem dazu gekommenen Bürgermeister Markus Zeiser.

Diesen Artikel teilen: