Stetten a.k.M.

Azubis zeigen den möglichen Weg

23.05.2018

von Pressemitteilung der Schule

Berufsorientierung am Schulzentrum Stetten a.k.M. war wieder ein voller Erfolg für Schüler und Unternehmen.

Im Rahmen der Berufsorientierung fand kürzlich bereits zum zweiten Mal die Veranstaltung „Schüler trifft Azubi“ am Schulzentrum Stetten a.k.M statt. Schulleiter Klaus Flockerzie konnte Auszubildende aus neunzehn regionalen Betrieben begrüßen. Die Auszubildenden waren teilweise mit ihren Ausbildern gekommen und gaben Einblicke in sage und schreibe 36 Ausbildungsberufe.

 

Insgesamt 105 Schüler und Schülerinnen aus den Lerngruppen acht und neun hatten die Möglichkeit, Auszubildende über ihren Berufsalltag zu befragen. Die rege Teilnahme der Betriebe ermöglichte ein breites Angebot an Ausbildungsberufen aus den Bereichen Pflege und Gesundheit, Soziales, Handwerk, Industrie und Handel. In 30 - minütigen Infomodulen stellten die Auszubildenden ihren Ausbildungsberuf vor, berichteten über ihre persönliche Berufswegeplanung und gaben Tipps für die Bewerbungsphase. Je nach Berufswunsch konnten die Schüler vorab angeben, welche drei Infomodule sie gerne besuchen wollten.

Diesen Artikel teilen: