Balingen

Drei Ideen werben um die Gunst der Jugend

03.05.2018

Am Freitag zeigen Architekten in der Mensa des Gymnasiums ihre Jugendhaus-Pläne.

Die drei Entwürfe für das Balinger Jugendhaus sind fertig. Nach insgesamt 25 Schulklassen-Workshops an allen weiterführenden Balinger Schulen, nach der endgültigen Festlegung des zukünftigen Standortes im Gemeinderat und nach zusätzlichen zwei Online-Beteiligungsrunden über Whatsapp haben die drei in die Schlussrunde zugelassenen Architekturbüros ihre Schlussentwürfe fertiggestellt und werden diese am kommenden Freitag, 4. Mai, abschließend der Öffentlichkeit präsentieren.

Architekten erläutern die Ideen

Zwischen 17 Uhr bis 19 Uhr stehen die Architekten in der Mensa des Gymnasiums im Schulzentrum Längenfeld Rede und Antwort und erläutern noch einmal die Grundideen und sämtliche Details ihrer Gebäudepläne.

Neben den Mitgliedern des Balinger Gemeinderats sind vor allen Dingen die Balinger Jugendlichen eingeladen, sich konkret über die einzelnen Pläne zu informieren und am Ende über einen anonymisierten Fragebogen auch ihre Meinung über die Qualität der Jugendhauspläne und ihren Favoriten abzugeben.

In der vorläufigen Abschlussveranstaltung zur Jugendbeteiligung des neuen Jugendhauses sind neben den Fachleuten des Baudezernats auch die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Kinder- und Jugendbüros anwesend. Die drei unterschiedlichen Pläne sollen noch einmal abschließend bewertet, diskutiert und kommentiert werden.

Die Stadtverwaltung, die mit dieser Form der Jugendbeteiligung ganz neue Wege gegangen war, versorgt die Gäste in dieser entscheidenden Phase des Gesamtprojekts mit Pizza und Getränken.

Diesen Artikel teilen: