Schömberg-Schörzingen

Hohe Auszeichnung für Gründungsmitglied

29.04.2018

von Stephanie Maier

Der VdK-Ortsverband Schörzingen blickte auf sein 70-jähriges Bestehen zurück.

Hohe Auszeichnung für Gründungsmitglied

© Stephanie Maier

Jürgen Neumeister vom VdK-Bezirksverband ehrte Stefan Hermann, der den Schörzinger Ortsverband gründete.

Vor 70 Jahren wurde der Schörzinger Ortsverband des Sozialverbands VdK gegründet. Am Freitagabend wurde dieser Anlass gebührend gefeiert. Dank seiner Kreis- und Ortsverbände ist der Verband in sehr vielen Städten und Gemeinden vertreten, so auch in Schörzingen. Es werden vor allem die Geselligkeit und das Miteinander gepflegt. Die Treffen dienen dem Kennenlernen, dem Erfahrungsaustausch und dem gemütlichen Beisammensein und dabei erhalten die Mitglieder zugleich viele wichtige Informationen.

Dass der VdK in Schörzingen überhaupt vertreten ist, ist seinem Gründungsmitglied Stefan Hermann zu verdanken. Er rief den Sozialverband VdK in Schörzingen nach dem Zweiten Weltkrieg ins Leben. 15 Jahre lang war er als Vorsitzender, Kassier und zugleich Schriftführer tätig.

Mittlerweile ist Stefan Hermann seit 69 Jahren Mitglied im VdK und bekam beim Festakt zum 70-jährigen Bestehen des Schörzinger Ortsverbands am Freitagabend vom stellvertretenden Landesvorsitzenden und Vorsitzenden des VdK-Bezirksverbands Südwürttemberg-Hohenzollern, Jürgen Neumeister, die Verdienstmedaille überreicht. Das ist eine der höchsten Auszeichnungen des Landes.

Auch die Lachmuskeln wurden an diesem Abend kräftig strapaziert. Die aus Funk und Fernsehen bekannten „Bronnweiler Weiber“ führten durchs Programm und unterhielten das Publikum.

Der VdK ist Deutschlands größter, gemeinnütziger Sozialverband mit über 1,6 Millionen Mitgliedern. Die Interessen der Jugendlichen sind den Mitgliedern genauso wichtig, wie die Belange der Älteren und Rentner sowie die Anliegen der Menschen mit Behinderung, der chronisch Kranken und der Pflegebedürftigen, aber auch den armen Menschen.

Ob in der Sozialpolitik oder in einer komplizierten Sozialrechtsstreitigkeit, die haupt- und ehrenamtlichen Mitarbeiter des VdK setzen sich in vielen Ortsverbänden mit aller Kraft für ihre Mitglieder ein. Allein in einem Jahr erstreiten sie deutschlandweit Nachzahlungen in dreistelliger Millionenhöhe für ihre Mitglieder. Der VdK bietet den Menschen Beratung und Rechtsschutz in allen sozialrechtlichen Angelegenheiten.

Diesen Artikel teilen: