Meßstetten-Hartheim

Vielleicht kommt Smudo zur 1250-Jahr-Feier nach Hartheim

23.04.2018

von Volker Schweizer

Die Eltern des Sängers der „Fantastischen Vier“ haben viele Jahre auf dem Heuberg gewohnt. Edgar Knaus hat noch Kontakt mit ihnen. Sie treffen sich regelmäßig im Fernsehstudio.

Das wäre ein Überraschungscoup geworden: die „Fantastischen Vier“ rocken den Hartheimer Lau. Daraus wird aus zeitlichen Gründen aber nichts. Smudos Eltern wollen auf jeden Fall den Ortsgeburtstag mitfeiern. Er selber ist auch nicht abgeneigt. „Wir arbeiten dran“, berichtet Bernhard Dreher, der den Rapper bei Aufnahmen für die SWR-Rateshow „Sag die Wahrheit“ getroffen hat. Dort bildet der Sänger zusammen mit Kim Fischer, Pierre M. Krause und Ursula Cantieni das Rateteam. Den Besuch in Baden-Baden ermöglichte ihm der ZOLLERN-ALB-KURIER. Bernhard Dreher hatte im März erfolgreich an einem Gewinnspiel unserer Zeitung teilgenommen. 

Vielleicht kommt Smudo zur 1250-Jahr-Feier nach Hartheim

© Lydia Wania-Dreher

Smudo alias Michael Schmidt (links) zeigt das Logo der 1250-Jahr-Feier, das ihm Bernhard Dreher bei einem Besuch im Fernsehstudio in Baden-Baden geschenkt hat.

Edgar Knaus kennt Smudos Mutter Irene schon lange. „Wir waren Nachbarn und sind immer zusammen in die Schule gelaufen“, erinnert sich der langjährige Ortsvorsteher. Die Familie sei nach dem Krieg nach Hartheim gezogen und habe in der Brunnenstraße ein Haus gekauft. Der Vater betrieb einen Gemüsehandel. Irene Schmidt, geborene Rielinger lernte ihren Mann Rolf auf dem Geißbühl in Meßstetten kennen. Er war dort bei der Luftwaffe stationiert. Mitte der 1960er Jahre zog das Paar nach Gerlingen. Aus ihrem Haus ist das Vereinsdomizil der Motorradfreunde Hartheim geworden.

Wiedersehen auf dem Hartheimer Friedhof

Die Schulkameraden verloren sich dann aus den Augen. Anfang 2000 trafen sie sich zufällig auf dem Hartheimer Friedhof wieder. Dort sind Irene Schmidts Eltern begraben. Bei einer Tasse Kaffee wollte Schmidt wissen, ob Edgar Knaus die Sendung „Sag die Wahrheit“ kenne. Der ehemalige Ortsvorsteher und seine Frau sehen sich die Sendung jeden Montag an. Daraufhin wurde das Ehepaar zu Aufnahmen nach Baden-Baden eingeladen.

Smudo scheint ein Herz für die Heuberger zu haben

Es blieb nicht bei dem einen Mal. Schon mehrmals durften Edgar und Paula Knaus auch hinter die Kulissen blicken, sogar in Smudos Garderobe. „Wir haben schon einen Stammplatz im Studio“, freut sich Knaus. Mehrmals sprach Knaus auch mit Smudo, der eigentlich Michael Schmidt heißt. Er sei sehr umgänglich, berichten Edgar Knaus und Bernhard Dreher übereinstimmend. Auch Smudo muss ein Herz für die Heuberger haben. Zu seinen Eltern sage er immer, sie sollen das nächste Mal die Hartheimer wieder mitbringen, freut sich Edgar Knaus. Der Ortsvorsteher i.R. weiß, dass der Sänger als Kind öfters in Hartheim war. Er habe auf dem Lau auch schon gezeltet. Eine Tante wohnt heute noch in Albstadt.

Ortsvorsteher steht mit Smudo in Kontakt

Deshalb hoffen die Hartheimer, dass er bei der 1250-Jahr-Feier vorbeischaut, vielleicht sogar mit der ganzen Familie. Auch Ortsvorsteher Bodo Schüssler steht in Kontakt mit ihm. Smudo bieten sich mehrere Gelegenheiten, das Jahrhundertereignis mitzufeiern. Die Feierstunden finden am Freitag und Samstag, 29. und 30. Juni, statt. Am Freitag, 20. Juli, bringen die Radiomacher von SWR 4 „Papi’s Pumpels“ nach Hartheim, am Samstag, 21. Juli, rockt die Band „Barock“ den Heuberg. Den Höhepunkt des Festwochenendes bildet der große historische Umzug am Sonntag, 22. Juli durch Hartheim.

Diesen Artikel teilen: