Stetten a.k.M.

Dirigent ist in seiner neuen Kapelle gut angekommen

21.04.2018

Die Stettener Musiker haben den Probenbesuch gesteigert und bereiten ein Kirchenkonzert vor.

Bei der Generalversammlung der Feuerwehrkapelle Stetten a.k.M. blickte Schriftführerin Susanne Schumann-Merz auf ein ereignisreiches Jahr zurück. Sie listete das erste Jahreskonzert mit dem neuen Dirigenten Johannes Schuler, die erste Hörspielaufnahme, das Sommerfest und das Spectaculum auf.

Dirigent ist in seiner neuen Kapelle gut angekommen

© Privat

Der wiedergewählte Vorstand der Feuerwehrkapelle Stetten a.k.M. hat sich fürs neue Jahr viel vorgenommen.

Der Verein zählt 64 aktive Musiker, 114 passive Mitglieder und 36 Ehrenmitglieder. Im Jahr 2017 fanden 48 Proben und 21 Auftritte statt. Außerdem kann der Verein 23 Kinder und Jugendliche in der Jugendkapelle verzeichnen.

Der Kassenbericht von Oliver Müller zeigte einmal mehr, dass der Verein mit einem kleinen mittelständischen Betrieb zu vergleichen ist. Die Kasse ist laut Kassenprüfer Wolfgang Neusch in einem ordentlichen und sauberen Zustand. Jugendleiterin Katharina Schwochow berichtete über ein aktives Jahr der Jugendkapelle. Sie erwähnte den Ausflug nach Tripsdrill mit Platzkonzert, die Sommerserenade und das erfolgreich gemeisterte Jugendkonzert. Vorsitzender Jürgen Schwochow wie auch Dirigent Johannes Schuler zogen eine positive Bilanz. Dirigent Schuler ist musikalisch in Stetten angekommen und freute sich über zwei erfolgreiche Konzerte. Außerdem habe die Probenteilnahme der Musiker erfreulich zugenommen. Er gab bereits einen Ausblick auf das Kirchenkonzert im Oktober. Auch über die von ihm neu übernommene Jugendkapelle äußerte er sich positiv.

Der Dirigent sprach von einer tollen Truppe, in der er sich wohl fühle. Vereinsvorsitzender Jürgen Schwochow will die gesetzten Ziele wie den weiteren Ausbau der Bläserklasse in diesem Jahr fortführen.

Schwochow appellierte an die Stettener Bevölkerung, das traditionelle Sommerfest rege zu besuchen, um dessen Fortbestand für die kommenden Jahre zu sichern. Für zehn Jahre aktives Musizieren wurde Anna Bosch mit der bronzenen Ehrennadel ausgezeichnet. Vier Aktive erhielten für guten Probenbesuch ein Präsent.

Aus der Vorstandschaft der Feuerwehrkapelle schieden Siegfried Banghard als Inventarwart und Dieter Beck als passives Mitglied aus. Felix Rombach kümmert sich künftig um das Inventar.

Wiedergewählt wurden Wolfgang Goreth (zweiter Vorsitzender), Jasmin Mauz (Pressewartin), Eric Löffler (aktiver Beisitzer), Susanne Schumann- Merz (Schriftführerin), Katharina Schwochow (Jugendleiterin) und Sandra Schumann (aktive Beisitzerin), Sieglinde Müller (passive Beisitzerin) und die Kassenprüfer Simone Rösch und Wolfgang Neusch.

Diesen Artikel teilen: