Albstadt

Laub und Moos bleiben liegen

21.04.2018

In den nächsten Tagen werden in den verschiedenen Albstädter Ortsteilen wieder die Grünabfälle eingesammelt.

Wie das Landratsamt mitteilt, werden in den nächsten Tagen in Albstadt wieder die Grünabfälle eingesammelt. Termine sind: Freitag, 27. April in Laufen, Lautlingen, Margrethausen, Pfeffingen und Burgfelden. Am Montag, 30. April in Onstmettingen und Truchtelfingen, am Donnerstag, 3. Mai in Tailfingen und am Freitag, 4. Mai in Ebingen.

Die Regeln, was bei den Sammlungen mitgenommen wird und was nicht, zählt die Pressemitteilung ebenfalls auf: Bei der Sammlung wird sperriges, holziges Grüngut wie Baum- und Heckenschnitt, Reisig und Wurzelstöcke mitgenommen. Äste und Wurzeln dürfen nicht mehr als 25 Zentimeter Durchmesser haben und müssen mit Naturfaserschnüren gebündelt werden. Die einzelnen Bündel und größere Einzelstücke sollten nicht schwerer als 15 Kilo und nicht länger als 1,5 Meter sein.

Kleinere Äste oder Zweige, die wegen ihrer Struktur nicht zu bündeln sind, können in Papiersäcken bereitgestellt werden. Das Landratsamt bittet darum, keine Kunststoffsäcke oder Kartonagen zu verwenden. Pro Sammlung und Grundstück können maximal etwa Kubikmeter bereitgelegt werden. Die Grünabfälle müssen am Sammeltag ab sechs Uhr morgens am Straßenrand bereit liegen.

Bei der Sammlung nicht mitgenommen werden nicht-holzige Gartenabfälle wie beispielsweise Laub, Moos, Heu, Stroh, Schilfgras, Stauden, Blumenschnitt und ähnliches. Diese Gartenabfälle können auch im Abfallwirtschaftszentrum Hechingen und bei verschiedenen privaten Firmen gegen eine Gebühr entsorgt werden. Rasenschnitt nimmt in kleineren Mengen (bis ein Kubikmeter) von April bis November das Wertstoffzentrum in Truchtelfingen.

Diesen Artikel teilen: