Burladingen

Ebert hat ohne Vorsatz gehandelt

21.04.2018

Das Ermittlungsverfahren wegen Amtsanmaßung gegen den Bürgermeister von Burladingen wurde eingestellt.

Das teilte am Freitag Markus Engel, Sprecher der Staatsanwaltschaft Hechingen, auf Anfrage mit. Ebert hatte bei der Hauptversammlung der Feuerwehr Burladingen im Frühjahr 2017 die Uniform eines Branddirektors getragen. Und noch bei zwei weiteren Feuerwehrveranstaltungen soll er in eine Uniform gewandet gewesen sein, die ihm nicht zugestanden habe, so der Staatsanwalt.

Ebert hat ohne Vorsatz gehandelt

© Privat

Das Verfahren gegen Harry Ebert ist vom Tisch.

Man habe gründlich ermittelt, auch mehrere Zeugen vernommen, jedoch sei abschließend davon auszugehen, dass kein „Vorsatz“ gegeben sei. Die Uniform sei Harry Ebert aus Kreisen der Feuerwehr überreicht worden. Und wie die Staatsanwaltschaft weiter zugute hält, habe Ebert davon ausgehen dürfen, dass er die Uniform „ehrenhalber“ tragen durfte.

Demnach handelte es sich um einen „tatbestandsausschließenden Irrtum“. Es sei nicht nachweisbar gewesen, dass Ebert sich eines Vergehens bewusst war.

Diesen Artikel teilen: