Albstadt-Onstmettingen

Auf den Spuren von Hahn

18.04.2018

Das Philipp-Matthäus-Hahn-Museum lädt am Sonntag, 22. April, um 14.30 Uhr zu einer Öffentlichen Führung ein.

Fritz Brenner legt dieses Mal den Fokus auf Hahns Sonnenuhr und die Astronomischen Standuhren. Im Jahr 1756 konnte Philipp Matthäus Hahn als 17-Jähriger mit der Installation einer Sonnenuhr am Turm der Balinger Stadtkirche sein erstes Geld verdienen.

Vermutlich brachte Hahn während seiner Onstmettinger Zeit als Pfarrer auch für das dortige Rathaus eine Sonnenuhr an, die jedoch bei einem Brand völlig zerstört wurde. Am Philipp-Matthäus-Hahn-Museum befindet sich heute eine von Yves Opizzo gestaltete Nachbildung dieser Uhr. Darüber hinaus wird auf die Hahn'schen Astronomischen Standuhren näher eingegangen. Eine dieser Uhren, die Hahn in Kornwestheim hergestellt hat, hat zwei Zifferblätter und muss nur einmal im Jahr aufgezogen werden. Die Führung im kostenfrei. Das Hahn-Museum befindet sich in der Albert-Sauter-Straße 15 in Onstmettingen, in der ehemaligen romanischen Johanneskirche, dem späteren Fruchtkasten

Diesen Artikel teilen: