Schömberg-Schörzingen

Grenzen überwinden und Brücken bauen

17.04.2018

Überlebende des Konzentrationslagers Schörzingen kommen zu einer Gedenkfeier in den Eckerwald.

Am Samstag, 21. April, um 16.30 Uhr findet ein ökumenischer Gottesdienst in der Kapelle auf dem KZ-Friedhof in Schörzingen mit Pfarrerin Christine von Wagner und Pfarrer Dr. Johannes Holdt sowie mit Mitgliedern des Posaunenchor Rottweil statt.

Am Sonntag, 22. April, um 10 Uhr wird dann zur Gedenkfeier beim Mahnmal in der Gedenkstätte Eckerwald zwischen Schömberg/Wellendingen, Abzweigung Richtung Feckenhausen eingeladen. Bei Regenwetter findet die Veranstaltung in der Kapelle auf dem KZ-Friedhof Schörzingen statt. Das Thema der Gedenkfeier lautet „Grenzen überwinden, Brücken bauen, Europa gestalten“.

Überlebende KZ-Häftlinge und Angehörige von Opfern aus Frankreich, Luxemburg und Polen werden sprechen. Dorothee Roos, erste Vorsitzende des VGKN, dem Verbund der Gedenkstätten im ehemaligen KZ-Komplex Natzweiler, hält ein einführendes Referat. Des weitern wird das Europäische Kulturerbe-Siegel vorgestellt.

Schülerinnen und Schüler aus Rottweiler Gymnasien führen eine Performance auf, ein Bläserensemble der Musikschule Rottweil umrahmt die Feier.

Diesen Artikel teilen: