Balingen

Jesus ist rockender Dauergast

13.04.2018

Christliche Rockbands aus Deutschland, England und den USA treffen sich zum 24. Balinger Rockfestival in der Volksbankmesse – darunter auch „Good Weather Forecast“.

Die Band Good Weather Forecast gibt es schon seit 2007. Bereits 2008 gewannen sie den Bandcontest beim Rock Without Limits. Darauf folgten Auftritte bei den größten christlichen Rockfestivals, unter anderem auf dem Rock The North Festival, dem JumpRock-Festival und natürlich auch dem Balinger Rockfestival. Im selben Jahr veröffentlichten sie ihre erste EP „End of Rainy Days“.

Jesus ist rockender Dauergast

© Good Weather Forecast

Die fünf Männer von „Good Weather Forecast“ bringen ihr fünftes Album Superhumans und eine tiefe Botschaft von Gottes Liebe mit in die Balinger Volksbankmesse zum Rockfestival.

2010 traten sie erstmals europaweit auf, als sie die Band „The Insyderz“ auf ihrer Tour begleiteten. Nach dieser Tour folgten Auftritte beim Weltjugendtag in Madrid, dem Flevo Festival in den Niederlanden und dem Springtime Festival in der Schweiz.

Mitte 2010 erschien dann ihr erstes Album, das den Namen „Love Radiator“ trägt. Insgesamt nahm die Band bis heute fünf Studioalben, eine EP und vier Singles bei verschiedenen Plattenfirmen auf. Ende 2017 verbuchten sie den wohl größten Erfolg in ihrer bisherigen Bandgeschichte: Einen Plattenvertrag mit Starwatch Entertainment.

Starwatch Entertainment hält zurzeit 40 nationale und internationale Künstler und Bands unter Vertrag, unter anderem David Garett, Peter Maffay, Johannes Oerding, Santiano und Alex Christensen. Außerdem steht sie in Kooperation mit Pink, Sunrise Avenue und Taylor Swift. Unter diesem Plattenvertrag nahm Good Weather Forecast, oder kurz GWF, ihr aktuelles Album „Superhumans“ auf, das am 16. März dieses Jahres erschien und danach eine Woche lang auf Platz 40 der deutschen Album-Charts war. Die gleichnamige Single ist oft zwischen TV-Sendungen bei Sat.1 und ProSieben zu hören.

Das Genre von GWF änderte sich über die Jahre. In der Anfangszeit war es eine Mischung aus Pop und Elektro-Rock mit Jazz-Elementen, was die Band selbst als „Freakin-Pop-Party-Rock“ bezeichnete. Inzwischen sind Trompete und Posaune aus dem Instrumentenaufgebot verschwunden, was zu gutem Pop, gemischt mit EDM und Rock führt und bei dem Publikum ausgesprochen gut ankommt.

Alle fünf Mitglieder haben leitende Funktionen bei SHINE Deutschland, der Schülerarbeit der internationalen christlichen Organisation Campus für Christus. Die Organisation möchte Schülern christliche Werte vermitteln und anregen, über Gott nachzudenken.

Wie seit über 20 Jahren bewährt, reichen sich beim Balinger Rockfestival die Größen der christlichen Musikszene und frische Bühnenacts aus der ganzen Welt in der Volksbankmesse die Hand. Im Mittelpunkt steht seit den kleinen Anfängen einer: Jesus. Seine Lebensmotivation liefert die Zündenergie für die Bands, den Veranstalter, das Publikum und das ganze Rockfestival.

Info Der erste Festival-Tag ist am Samstag 21. April. Einlass ist ab 15 Uhr. Das Konzert beginnt um 15.30 Uhr. Der zweite Festival-Tag am Sonntag, 22. April, beginnt mit einem Jugendgottesdienst um 11 Uhr in der St. Georgskirche in Erzingen. Karten sind auf www.balinger-rockfestival.de erhältlich.

Diesen Artikel teilen: