Beuron

Zwei Mal im Jahr geht's in die Alpen

12.04.2018

Die Bergwacht Oberes Donautal hielt Rückschau auf ein überaus spannendes Jahr.

Der Leiter der Bergwacht Oberes Donautal, Thomas Reichenberger, freute sich darüber, dass so viele Mitglieder und Gäste seiner Einladung gefolgt waren.

Zwei Mal im Jahr geht's in die Alpen

© Privat

Bei der Hauptversammlung der Bergwacht Oberes Donautal gab es Ehrungen. Unser Bild zeigt von links Helga Krajka, stellvertretende Vorsitzende des DRK-Kreisverbandes Zollernalb, Manfred Steinhilber, den neuen Leiter Edwin Blessing, Richard Seyfried, Adolf Fritz, Armin Gutenberger, stellvertretender Landesleiter der Bergwacht Württemberg und Thomas Reichenberger, stellvertretender Leiter der Bergwacht Oberes Donautal.

Unter den Gästen konnte er den stellvertretenden Landesleiter der DRK-Bergwacht Württemberg begrüßen, ebenso Vertreter des DRK-Kreisverbandes Zollernalb, den Albstädter Stadtbrandmeister und Aktive der Feuerwehr aus Hausen im Tal. Präsenz zeigten auch die Bergwachten Donau-Heuberg aus Fridingen, Rottweil und Sigmaringen. Der Jahresbericht erfolgte in Form einer Power Point Präsentation.

Die Einsatzkräfte wurden bei 35 Alarmierungen zu Rettungseinsätzen, Totenbergungen, Personensuchen und Hilfeleistungen gerufen. Hinzu kam die Betreuung von verschiedenen Veranstaltungen: Im Februar der FIS Ski-Cross des WSV in Ebingen, bei dem sich die neu erworbene Winterrettungsausrüstung bewährte. Außerdem stand die Bergwacht bei Radveranstaltungen wie dem UCI, dem Gonso-Cup und dem Albstadt-Bike-Marathon im Einsatz. Ein weiterer Höhepunkt im vergangenen Jahr war die Bergwacht Bundesversammlung, die im April bei herrlichem Wetter im Donautal von der Bergwacht Oberes Donautal durchgeführt wurde. Im Juli folgte noch ein Tag der Bergwacht, zu welchem Notärzte und Rettungsdienstmitarbeiter eingeladen waren. Das ganze Jahr über wurde die Arbeit noch von zahlreichen, wöchentlichen Ausbildungen begleitet, um auf dem neusten Stand zu bleiben.

Zwei Mal im Jahr wird die Ausbildung in die Alpen verlegt. Im vergangenen Jahr waren die Wiesbadener Hütte im Sommer und die Ulmer Hütte im Winter die Domizile. Nach dem Bericht der Schatzmeisterin folgten die Wahlen der Vorstandschaft. Neuer Leiter der Bergwacht ist Edwin Blessing, zum Stellvertreter wurde Thomas Reichenberger gewählt.

Zum Schluss erfolgten noch Ehrungen für 20, 30 und 50 Jahre Vereinszugehörigkeit. Gründungsmitglieder wie Adolf Fritz, Richard Seyfried, Manfred Steinhilber, Rolf Engel und Anton Blender wurden für 60 Jahre Treue geehrt.

Diesen Artikel teilen: